Ausgangslage
Die Stadt Aschaffenburg wird in diesem Jahr mit dem „Sommer in Aschaffenburg“ ein Pilotprojekt starten, das den Einzelhandel in und um die Innenstadt stärken soll. In den wärmeren Monaten verzeichnet der Einzelhandel laut den Werbegemeinschaften und Gastronomen einen Rückgang der Besucher und Einkäufer. (z.B. auch Ferienzeit)
Das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ wird in Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung, dem Stadtmarketing, dem Einzelhandel (u.a. Werbegemeinschaften), Gastronomen und Tanzschulen durchgeführt.
Geplant sind etliche Aktionen – vorzugsweise unter der Woche – die Besucher nach Aschaffenburg locken sollen.
Beginn des Projekts ist der 27.04.2014 (Verkaufsoffener Sonntag). Enden wird der Projektzeitraum mit dem Stadtfest.
In den Steuerungstreffen mit den Akteuren wurden Aktionswochen / Tage festgelegt, in denen unter verschiedenen Mottos Aktionen statt finden sollen. Die jeweiligen Aktionen richten sich z.B. passend nach dem Angebot des jeweiligen Einzelhändlers („Tag des Sports“ – Veranstaltung durch Sportgeschäfte).
Die einzelnen Maßnahmen im Projektzeitraum werden von den Akteuren selbst entwickelt, organisiert und finanziert. Die interne Organisation und Betreuung erfolgt über die Wirtschaftsförderung. Die Übersicht der bisher geplanten Aktionen (siehe Anlage) zeigt eine bunte Mischung an Veranstaltungen und Aktionen, die die Innenstadt für Besucher interessant machen, zum verweilen einladen und auch die Möglichkeit für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Tanzschulen bieten, sich mit ihrem Angebot ideal zu präsentieren. Die Veranstaltungsorte (siehe Anlage) wurden in der Verwaltung und mit Vertretern der Politik abgestimmt. Der Möglichkeit zur Nutzung einer vorgegebenen Teilfläche des Schöntal unter bestimmten Bedingungen wurde in Aussicht gestellt.
Die Veranstaltungen wurden in einem Eventkalender zusammengeführt. Dazu hat man sich entschieden auch das weitere kulturelle Programm von Aschaffenburg mit aufzuführen. Aus diesem Eventkalender soll ein Veranstaltungsflyer entstehen, in dem die Besucher einen Überblick über das Erlebnisprogramm in Aschaffenburg bekommen. Hinzu kommen Werbemaßnahmen, die unter der Leitung des Stadtmarketings und in Zusammenarbeit mit der MorgenWelt Kommunikation und Verlags GmbH umgesetzt werden (Flyer, Homepage, Anzeigenschaltung, Radio usw.). Des Weiteren soll das Projekt mit Werbemitteln unterstützt werden (z.B. Erkennungszeichen im Innenstadtbereich „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“), so dass das Projekt unter einer „einenden Klammer“ für die Besucher sichtbar wird. Denkbar sind ebenso „Give aways“ wie Luftballons / Taschen.
Diese Kosten in Höhe von 40.000€ übernimmt die Stadt Aschaffenburg.
Weiteres Vorgehen:
Die Marketingstrategie wird ab Februar umgesetzt (Aufbau der Homepage, Erstellen des Veranstaltungsflyers, s.o.).
Die Anträge der Akteure für die geplanten Veranstaltungen werden verwaltungsintern geprüft und begleitet.
Auftakt mit verkaufsoffenem Sonntag (27.04.2014)