Temporäre Aufstellung von vier Skulpturen des Aschaffenburger Künstlers Georg Hüter an der der Saint-Germain-Terrasse (AKT 2014)
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 05.02.2014
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
(Die Entwürfe werden in der Sitzung per Beamer-Präsentation vorgestellt)
Der Aschaffenburger Bildhauer Georg Hüter ist an die Museumsleitung mit einem Vorschlag zu den kommenden Kulturtagen herangetreten: Herr Hüter möchte die derzeit verwaisten Betonfundamente der "Vier Götter" an der St. Germain-Terrasse für eine temporäre Skulpturenaufstellung nutzen.
Die barocken Plastiken (Bestand der Museen) sind vor 2 Jahren nach einem Fall von Vandalismus abgenommen und vorübergehend magaziniert worden.
Die vier abstrakten Basalt-Stelen Hüters sollen unter dem Titel "Jahreszeiten" dort nun für 1 Jahr zu sehen sein.
Die Kosten für Aufstellung und Abbau belaufen sich auf ca. € 1.200. Der Betrag ließe sich durch eine etwaige Unterstützung des Garten- oder Tiefbauamtes ggf. verringern. Der Künstler verbürgt sich für die Standfestigkeit. Diese wäre nach Aufstellung durch städtische Instanzen zu prüfen und abzunehmen.
Ein Erwerb der Skulpturen durch die Stadt oder jedwede kommerzielle Nutzung der Aktion ist nicht beabsichtigt.
Im Zeichen des Schlossjubiläums 2014 wäre die temporäre Nutzung der vorhanden Infrastruktur durch ortsansässige Künstler wünschenswert.
Im Sommer 2015 würde die Installation vom 2. Aschaffenburger Bildhauersymposion auf den Mainwiesen in vorteilhafter Weise aufgegriffen werden.
Als zeitliche Befristung wird der Zeitraum Ende Mai 2014 bis Ende der AKT 2015 vorgeschlagen.
.Beschluss:
Der Stadtrat stimmt der zeitlich befristeten Aufstellung der Skulpturen zu.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 01.04.2015 08:02 Uhr