Sachstandsbericht zu den geplanten Veranstaltungen des Projekts "Sommer in Aschaffenburg"


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Umwelt- und Verwaltungssenates, 26.02.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Umwelt- und Verwaltungssenat 2. Sitzung des Umwelt- und Verwaltungssenates 26.02.2014 ö Beschließend 1uvs/2/1/14

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Stadt Aschaffenburg in 2014 mit dem „Sommer in Aschaffenburg“ ein Pilotprojekt starten, das den Einzelhandel in und um die Innenstadt stärken soll. Das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ wird in Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung, dem Stadtmarketing, dem Einzelhandel (u.a. Werbegemeinschaften), Gastronomen und Tanzschulen durchgeführt.
Geplant sind etliche Aktionen – vorzugsweise unter der Woche – die Besucher nach Aschaffenburg locken sollen.
Beginn des Projekts ist der 27.04.2014 (Verkaufsoffener Sonntag). Enden wird der Projektzeitraum mit dem Stadtfest. Die Projektleitung obliegt der Wirtschaftsförderung, die Marketingstrategie wird vom Stadtmarketing umgesetzt und die externe Projektbegleitung und Veranstaltungsorganisation wird die Firma av.design GmbH & Co. KG vertreten durch Herrn Dominik Straßer durchführen.
Zur Planung und Durchführung des Projekts sind die notwendigen Fachämter miteinbezogen. (Bauordnungsamt, Liegenschaften, Ordnungs- und Straßenverkehrsamt, Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Garten- und Friedhofsamt).
Im Vorfeld wurden Nutzungen von Plätzen durch die Akteure und damit verbundene Vorgaben besprochen und abgestimmt. Der Nutzung einer Teilfläche des Schöntals unter abgestimmten Voraussetzungen wurde vom Stadtrat in der Sitzung vom 03.02.2014 zugestimmt.
In der Anlage sind die bisherig geplanten Veranstaltungen, die die Innenstadt betreffen aufgeführt.

.Beschluss:

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 03.02.2014 der Durchführung der Marketing-Aktion "Sommer in Aschaffenburg" zugestimmt. Hierbei werden im Zeitraum vom 27.04.2014 bis 31.08.2014 an den im Lageplan in Anlage orange farblich dargestellten Veranstaltungsorten die in Anlage aufgeführten Veranstaltungen durchgeführt. Eventuell können auch noch weitere Veranstaltungen dazu kommen. Die Projektleitung für alle Veranstaltungen liegt beim Büro des Oberbürgermeisters, Wirtschaftsförderung. Die Wirtschaftsförderung wird daher alle zur Durchführung der Veranstaltungen notwendigen Genehmigungen, Sondernutzungen usw. für die Projektbeteiligten beantragen. Die Genehmigung erfolgt durch die zuständigen Fachämter, die Koordination obliegt der Wirtschaftsförderung.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.04.2015 08:07 Uhr