Bestellung von zwei Vertretern für die Vollversammlung des Bayerischen Städtetages und für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 12.05.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 8. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 12.05.2014 ö Beschließend 16pl/8/16/14

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1. Bayerischer Städtetag

Die Stadt Aschaffenburg ist Mitglied des kommunalen Spitzenverbandes „Bayerischer Städtetag“.

Oberstes Organ dieser Körperschaft ist die Vollversammlung (gem. § 7 Abs. 1 der Satzung des Bayerischen Städtetages). Nach § 7 Abs. 2 der Satzung des Bayerischen Städtetages hat jedes Mitglied in der Vollversammlung für je angefangene Fünfzigtausend der Einwohnerzahl eine Stimme. Der Stadt Aschaffenburg stehen aufgrund ihrer Einwohnerzahl daher zwei Stimmen in der Vollversammlung zu, die durch Entsendung von zwei Vertretern wahrgenommen werden.

Bisher wurden immer der Oberbürgermeister und der Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg als Abgeordnete in dieses Gremium entsandt.

2. Deutscher Städtetag:

Die Stadt Aschaffenburg ist unmittelbares Mitglied des kommunalen Spitzenverbandes „Deutscher Städtetag.“

Oberstes Organ dieser Körperschaft ist die Hauptversammlung (gem. § 6 der Satzung des Deutschen Städtetages). Jedes Mitglied entsendet Abgeordnete mit Stimmrecht in die Hauptversammlung. Die Stadt Aschaffenburg kann aufgrund ihrer Einwohnerzahl zwei Abgeordnete in dieses Gremium entsenden, wobei die Hälfte der Abgeordneten aus dem Volk gewählten Gemeindevertretern/Gemeindevertreterinnen bestehen soll (gem. § 6 Abs. 2 Buchstabe a) der Satzung des Deutschen Städtetages).

Bisher wurden immer der Oberbürgermeister und der Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg als Abgeordnete in dieses Gremium entsandt.


Um umseitige Beschlussfassung wird gebeten.

.Beschluss:

1. Als Vertreter der Stadt Aschaffenburg für die Vollversammlung des Bayerischen Städtetages werden Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog und Frau 2. Bürgermeisterin Jessica Euler bestellt.

2. Als Vertreter der Stadt Aschaffenburg für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages werden Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog und Frau 2. Bürgermeisterin Jessica Euler bestellt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 41, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.04.2015 08:32 Uhr