Ausgangslage:
In Schweinheim ist in den letzten Jahren das Neubaugebiet „Gäßpfad“ entstanden. Im Endausbau für rund 300 Bewohner konzipiert soll dieses Gebiet gemäß Nahverkehrsplanung an den ÖPNV angebunden werden. Für die Erschließung wurden in der Planung bereits zwei barrierefreie Bushaltestellen vorgesehen. Im Zusammenhang mit der ÖPNV-Anbindung des Neubaugebietes können erstmals auch die Bereiche rund um die Seebornstraße / Stockbrunnenstraße / Bischbergstraße mit dem ÖPNV erschlossen werden. In diesem Bereich gab es bislang keine bustaugliche Straßeninfrastruktur.
Bereits am 18.07.2013 wurde ein erstes Konzept für die Erschließung des Wohngebietes „Gäßpfad“, im Werksenat vorgestellt. Dieses sah vor, die Verbindung über die Schweinheimer Höhe, zugunsten einer Anbindung „Gäßpfad“ aufzugeben.
Dieses Konzept wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und die Bürger und Anwohner in die Entscheidungsfindung eingebunden. Neben der Verteilung von Flugblättern über das Mitteilungsblatt in Schweinheim, wurden die unmittelbar von der geplanten neuen Linienführung betroffenen Anwohner nochmals direkt um ihre Mithilfe gebeten.
Darüber hinaus haben wir in den Linien 10 und 15 über mehrere Tage und Tageszeiten hinweg die Meinungen der Fahrgäste eingeholt. Die im August begonnenen Umfragen wurden bis zum 22.09.2013 durchgeführt. Während dieser Zeit hatten die Bürger die Möglichkeit uns ihre Anregungen Ideen und Wünsche per Post, telefonisch, persönlich im Kundenzentrum (ROB/AVG), per Mail/Fax oder im Internet mitzuteilen.
Von den rund 9.000 Flyern, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung ausgeteilt wurden, kamen nur 85 Meldungen zurück.
Diese Rückmeldungen wurden erfasst, inhaltlich geprüft und ausgewertet. 32 Personen äußerten sich negativ, 19 Personen positiv und von 14 Personen kamen Rückmeldungen, die nicht im Zusammenhang mit der Linienführung standen.
? 32 negativ
? 19 positiv
? 14 ohne Zusammenhang
Negative Rückmeldungen
? 12 X Anbindung Friedhof nicht mehr direkt möglich.
? 8X Anbindung Sparkasse Schweinheimer Höhe nicht mehr möglich.
? 8X Anbindung Apotheke Schweinheimer Höhe nicht mehr möglich.
? 8X Anbindung Nahversorgung Schweinheimer Höhe nicht mehr möglich.
? 6X Keine Schulbusverbindung Steubenstraße zur Pestalozzischule.
? 5X Unsinnige Buslinie durch einen verkehrsberuhigten Bereich.
? 4X Nicht einverstanden, generelle Ablehnung.
? 3X Anbindung Massagepraxis nicht mehr direkt möglich.
? 3X Haltestelle Hennteichstraße ungünstig bzw. überflüssig.
? 2X Zu wenig Fahrgastpotenzial.
? 1X Die geplante Haltestelle in der Seebornstraße stört.
? 1X Kein Bedarf für eine Buslinie, nur Familien mit Autos.
? 1X Angst vor Verlust des Parkplatzes vor der Haustüre.
? 1X Kapazität der Ebersbacher Straße ist erreicht.
? 1X Bedrohte Existenz von „Nah und Gut“.
Positive Rückmeldungen
? 12X Sehr gute Anbindung.
? 5X Vorteilhaft für ältere Menschen und Kinder.
? 3X Direkte Anbindung für einen Teil der Schweinheimer Bürger an das Einkaufszentrum
in der Würzburger Straße.
? 2X Anbindung Nahversorgung Südbahnhofstraße.
? 1X Direkte Anbindung für einen Teil der Schweinheimer Bürger an die City Galerie.
? 1X Verringerung des Individualverkehrs.
? 1X Entlastung in der Gutwerkstraße.
? 1X Entlastung der Umwelt
Aufgrund der Rückmeldungen haben wir uns nochmals mit der Linienführung beschäftigt und versucht, die Wünsche und Anregungen der Bürger/innen zu berücksichtigen und in ein neues Linienkonzept einfließen zu lassen.
Unser Vorschlag ist, die Linienführung wie in der Übersicht dargestellt zu splitten, um so den Wünschen und Anregungen der Bürger gerecht zu werden.
In den Hauptverkehrszeiten, Mo. – Fr. von ca. 06:00 – 19:00 Uhr sowie an Samstagen 08:00 – 16:00 Uhr, wird die Linie einmal wie bisher über die Bergstraße – Schweinheimer Straße geführt und der nächste Bus verkehrt über die Blüten-, Seeborn- und Liebezeitstraße in das Neubaugebiet und dann über Rotäcker-, Hennteich- und Ebersbacher Straße zurück zum alten Linienweg.
Folgende Haltestellen sind einzurichten:
Seebornstraße: Da der Bus von der Seebornstraße kommend die Haltestelle Blütenstraße nicht bedienen kann, muss stadteinwärts eine neue Haltestelle vor dem Anwesen Haus Nr. 73 eingerichtet werden.
Gäßpfad: Beide Haltestellen, stadtein- wie stadtauswärts sind bereits barrierefrei eingerichtet.
Rotäckerstraße: Die geplante Haltestelle erschließt das Gebiet um die Rotäckerstraße, Erbsenrainweg, das Sportgelände sowie das beschlossene Neubaugebiet.
Hennteichstraße: Einrichtung einer neuen Haltestelle für beide Fahrtrichtungen in der Hennteichstraße zwischen Sportweg und Ebersbacher Straße.
Optional Molkenbornstraße: Optional kann für beide Richtungen in der Molkenbornstraße ein Haltepunkt eingerichtet werden. Hier möchten wir während des Probebetriebes Erfahrungen sammeln und diese anschließend zur Entscheidung vorstellen.
Zur Einhaltung des versetzten Parkens und zur Gewährleistung der Durchfahrt für den Bus ist in der Seebornstraße eine beschilderte Parkregelung einzurichten.
Im Einmündungsbereich zur Seebornstraße und im weiteren Verlauf bis Stockbrunnenstraße muss der ruhende Verkehr neu geregelt werden um die Durchfahrt des Busses zu gewährleisten.
Empfehlung:
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und unter Einbeziehung des Ergebnisses der Bürgerbefragung empfehlen wir die Linienführung wie vorgeschlagen, als Probebetrieb für ein Jahr umzusetzen. Nach Ablauf des Probebetriebes werden die Fahrgastzahlen analysiert und in die Entscheidungsfindung eingebunden.
Diese Maßnahme bedeutet eine Angebotsausweitung um ca. 8.309 Km im Jahr.
Die geplante Aufteilung der Linie 10 ermöglicht das neu entstandene Wohngebiet „Gäßpfad“ an das Stadtbusliniennetz anzubinden, ohne die von den Fahrgästen gewohnte Verbindung über die Schweinheimer Höhe aufzugeben.