Duccastraße; - Vorstellung der Planung


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 23.09.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 7. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 23.09.2014 ö Beschließend 3pvs/7/3/14

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Im Arbeitskreis Verkehr wurden am 27.03.2014 zwei Möglichkeiten zur Straßenraumgestaltung vorgestellt und besprochen. Beide Entwürfe basierten darauf, dass ein Rechtsabbiegen aus der Duccastraße nicht mehr möglich ist. Beabsichtigt war, die Planung am 08.04.2014 im Planungs- und Verkehrssenat vorzustellen. Jedoch wurde der Tagesordnungspunkt zurückgestellt, da zwischenzeitlich die Polizei eine Stellungnahme zu der beabsichtigten Umgestaltung abgegeben hat. Kritikpunkt war die Verlagerung des Verkehrs aufgrund des Linksabbiegegebots im Hinblick auf die Schulwegsicherheit sowie verschiedener sozialer Einrichtungen.

Aus diesem Grund wurde ein neuer Entwurf entwickelt.

Bestand:

Die Duccastraße in ihrem heutigen Zustand besitzt eine Fahrbahnbreite zwischen den Bordsteinen von 7,0 m. Sie dient als Zufahrt zum Regionalen Omnibusbahnhof (ROB) und wird täglich von ca. 700 Bussen passiert (max. Belastung freitags an Schultagen mit 715 Bussen, davon 491 Stadtbusse und 224 Regionalbusse).

In Fahrtrichtung auf der linken Seite kann auf der Fahrbahn geparkt werden. Es stehen hier 10 legale Parkstände zur Verfügung. Auf der gegenüberliegenden Seite mit der Möglichkeit zum Teil auf dem Gehweg zu parken, ein Behindertenstellplatz, zeitlich begrenzt für zwei Stunden, sowie ein Stellplatz im eingeschränkten Halteverbot. Die Gehwege besitzen eine Breite von ca. 2,30 m. Auf Höhe des Aufstellbereichs zum Links- bzw. Rechtsabbiegen sind Poller platziert, um das Parken auf den Gehwegen zu unterbinden.


Zukünftige Straßenraumgestaltung:

Auch zukünftig wird die Möglichkeit zum Links- bzw. Rechtsabbiegen beibehalten, um eine Verlagerung des Verkehrs zu vermeiden. Die Aufteilung des Querschnitts bleibt gegenüber dem derzeitigen Zustand nahezu unverändert: Gehwegbreite ca. 2,25 m, Breite zwischen den Bordsteinen 7,10 m. Die eigentliche Fahrgassenbreite ergibt sich zu 4,50 m. Um ein unerlaubtes Gehwegparken zu unterbinden sind Poller geplant, so dass eine effektiv nutzbare Breite von ca. 1,60 m übrig bleibt.

Zur Aufwertung des Straßenzugs sind insgesamt drei Pflanzbeete geplant: rechts im Einmündungsbereich zur Weißenburger Straße sowie etwa mittig jeweils links und rechts. In dem mittig gelegenen linken Pflanzbeet kann eine Baumpflanzung mit einer Gleditschie oder Säulenhainbuche vorgenommen werden.

Gleichzeitig dienen die Pflanzbeete dazu, den Beginn der Parkstände zu markieren und die Duccastraße zu gliedern. Insgesamt stehen 5 Parkstände sowie ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Im Bereich des Behindertenparkplatzes ist der Gehweg auf 1,35 m verengt. Um das Einschwenken und Aufstellen von Gelenkbussen in die Linksabbiegespur zur ermöglichen, sind linksseitig nur zwei Parkstände geplant. Gehwegparken ist nicht mehr vorgesehen.

Als Belag für die Gehwege ist ein Betonverbundsteinpflaster angedacht.

Die Kosten für den Umbau der Duccastraße betragen ca. 262.000 Euro brutto.

.Beschluss:

1.Der Bericht zur Verkehrsführung der Duccastraße und der Antrag der UBV-Stadtratsfraktion vom
19.09.2014 (Anlage 2) wird zur Kenntnis genommen.

2. Aufgrund des Antrages der SPD-Stadtratsfraktion werden die Entscheidungen über die Umgestaltung der Duccastraße und über den Antrag der UBV vom 19.09.2014 mit Zustimmung des Planungs- und Verkehrssenates abgesetzt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.04.2015 09:11 Uhr