Ausgangslage
Nach dem erfolgreichen ersten Jahr „Sommer in Aschaffenburg“, bei dem sich verschiedene Einzelhändler, Werbegemeinschaften, Gastronomen und Vereine mit siebzehn eigenen Aktionen in der Innenstadt beteiligt haben, soll das Projekt zur Etablierung der Dachmarke fortgeführt werden. Erster Veranstaltungstag ist der 26.04.2015 (Verkaufsoffener Sonntag). Enden wird der Projektzeitraum mit dem Stadtfest.
Bei den Nachbesprechungen der Akteure, wie auch in der Vorstandssitzung des Fördervereins Stadtmarketing e.V. haben sich die Beteiligten für eine Fortführung ausgesprochen. Auf Wunsch sollen im ähnlichen Rahmen wie 2014 Aktionen stattfinden. Die Klammer für bestehende und zusätzliche Veranstaltungen soll noch mehr gespannt werden, so dass die Dachmarke „Sommer in Aschaffenburg“ sichtbarer wird und in den Monaten April bis September das attraktive Angebot in Aschaffenburg für Bürger, Familien und Besucher aus dem Umland beworben wird.
Die einzelnen Maßnahmen im Projektzeitraum werden von den Akteuren selbst entwickelt, organisiert und finanziert. Auch die City Galerie wird in diesem Jahr im Rahmen des Projekts Aktionen planen. Die Mitorganisation der Veranstaltungen erfolgt durch die Unterstützung eines Veranstaltungstechnikers.
Als öffentliche Begleiter und Bewerber des Projekts treten Herr xxx (ehemals stellv. Hauptgeschäftsführer IHK Aschaffenburg) und Herr xxx (ehemaliger Center Manager City Galerie) ehrenamtlich in Erscheinung. Die Bewerbung der Internetseite www.sommer-in-aschaffenburg.de und die Gestaltung der Werbemaßnahmen für das Projekt (Flyer, Anzeigenschaltung, Radio usw.) soll wie im Jahr 2014 wieder von einem Mediapartner umgesetzt werden. Die Nutzung der Veranstaltungsorte (siehe Anlage) und der Möglichkeit zur Nutzung einer vorgegebenen Teilfläche des Schöntals unter gleichen Bedingungen wie 2014 ist Wunsch der Akteure.
Des Weiteren wird das Projekt mit Werbemitteln unterstützt (z.B. Erkennungszeichen im Innenstadtbereich „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“, Banner, Plakate), so dass das Projekt unter einer „einenden Klammer“ für die Besucher sichtbar wird. Der Kostenbeitrag der Stadt Aschaffenburg beträgt 35.000€.
Weiteres Vorgehen:
Die Teilnehmer planen Ihre Aktionen für 2015
Abstimmung mit Mediapartner wegen Werbemaßnahmen
Auftakt mit verkaufsoffenem Sonntag (26.04.2015)