Im Rahmen der Baulandumlegung „Westlich Rotäckerstraße“ (Stadtteil Schweinheim) im Bereich des B-Planes Nr. 5/27 ist die Benennung der neuen Straßen (Planstraße A, B, C, D, E und F) zur weiteren Durchführung der Vermessungsarbeiten zwingend notwendige Voraussetzung.
Wie bereits bei der Benennung der neuen Straßen im Baugebiet (BG) Beim Gäßpfad sollen auch hier im direkt angrenzenden BG Flurnamen als Straßennamen verwendet werden.
Auf Nachfrage der Verwaltung hat der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Schweinheim eine Aufstellung von Flurbezeichnungen vorgelegt.
Die Verwaltung schlägt in Abstimmung mit dem Stadt- und Stiftsarchiv folgende Benennungen vor:
Die Planstraße A ist die geplante bauliche Fortführung der Liebezeitstraße aus dem BG Beim Gäßpfad kommend von der Bischbergstraße in Richtung Hubweg. Die Straße auf ihrer gesamten Länge (mit Umfahrung der Grünfläche auf Höhe der Planstraße C sowie der Umfahrung der Grünfläche südlich der Planstraße F) soll deshalb auch die Benennung Liebezeitstraße erhalten.
Die Planstraße B (Sackgasse) erhält den Namen Beim Talpfad. Talpfad ist die Bezeichung einer früheren Wegeverbindung von Schweinheim nach Obernau. Schweinheimer gingen diesen Weg zur Obernauer Kerb.
Die Planstraße C (von der Rotäckerstraße bis zur Planstraße A) wird Am Roten Wingert genannt.
Roter Wingert war der Name eines früheren Weinberges unterhalb des Bischberges.
Die Planstraße D (Sackgasse) erhält die Bezeichnung Herrenweinbergweg. Herrenweinberg war ebenfalls ein Name für einen früheren Weinberg am Bischberg.
Die Planstraße E beginnt an der Rotäckerstraße als bauliche Fortführung der Hennteichstraße und soll deshalb auch Hennteichstraße benannt werden.
Die Planstraße F (Sackgasse) erhält den Namen Am Eckrain. Eckrain bezeichnete eine Flurfläche am Bischberggraben.
Die Verwaltung bittet um Zustimmung zu den vorgeschlagenen Straßenbenennungen.