Struktur und Stand des kommunalen Bildungsmanagements


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 05.03.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses 05.03.2015 ö Beschließend 2kss/1/2/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Als die Stadt 2008 damit begonnen hat eine Bildungsleitplanung zu betreiben, ist sie aktiv in die Steuerung des Aschaffenburger Bildungssektor eingestiegen. Mit dem Bildungsbüro wurde schließlich auch eine räumliche Einheit geschaffen, in der alle Steuerungsprozesse zusammenlaufen können. Als Bildungsregion wurde dann 2014 eine weitere Planung vorgelegt, die neue Handlungsfelder aufgezeigt hat.

In der heutigen Gemeinschaftssitzung werden die verwaltungsinternen und externen Strukturen, in deren Rahmen Steuerungsaufgaben wahrgenommen werden, aufgezeigt. Zudem wird in einem Zwischenbericht der Umsetzungsstand des 10-Punkte-Plans zur Bildungsleitplanung skizziert und die Planungen für die Bearbeitung des Themas „Inklusion“ vorgestellt. Dieses soll im Herbst 2015 in einer groß angelegten Konferenz erstmals offiziell in Aschaffenburg diskutiert werden. Erste Zielsetzung ist die Formulierung einer stadtübergreifenden Definition von „Inklusion“. Auf deren Basis erfolgt dann die Umsetzung weiterer Maßnahmen und Aktivitäten.

.Beschluss:

Der Bericht zum kommunalen Bildungsmanagement wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2015 11:08 Uhr