Bericht Sommer in Aschaffenburg 2015 / Aussicht 2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 21.10.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 21.10.2015 ö Vorberatend 2wifö/2/2/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ausgangslage
Nach dem letzten erfolgreichen Jahr „Sommer in Aschaffenburg“, bei dem sich verschiedene Einzelhändler, Werbegemeinschaften, Gastronomen und Vereine mit diversen eigens durchgeführten Aktionen in der Innenstadt beteiligt haben, soll das Projekt zur Etablierung der Kampagne fortgeführt werden. Erster Veranstaltungstag ist der 24.04.2016 (Verkaufsoffener Sonntag). Enden wird der Projektzeitraum mit dem Stadtfest.

Neben den bekannten, schon etablierten Events wie dem Stadtfest oder dem Fest Brüderschaft der Völker werden die einzelnen Maßnahmen im Projektzeitraum von den Akteuren selbst entwickelt und organisiert. Die Mitorganisation der Veranstaltungen erfolgt durch die Unterstützung eines im Auftrag der Stadt Aschaffenburg tätigen Veranstaltungstechnikers. Die Veranstaltungen werden von den Akteuren beim Ordnungsamt selbst angemeldet, bei notwendiger Unterstützung hilft die Wirtschaftsförderung.
Die Bewerbung der Internetseite www.sommer-in-aschaffenburg.de und die Gestaltung der Werbemaßnahmen für das Projekt (Imageclip, Facebook, Anzeigenschaltung, Radio usw.) soll wie im Jahr 2015 wieder von einem Mediapartner umgesetzt werden. Dies wird vom Stadtmarketingverein betreut.
Die Nutzung der Veranstaltungsorte (siehe Anlage) und der Möglichkeit zur Nutzung einer vorgegebenen Teilfläche des Schöntal sollte möglich sein, jedoch mit der Ausweitung des Nutzungszeitraums von Ende April bis Ende Juli statt bisher Juni.
Ab 2016 sollen aufgrund des hohen Organisationsaufwands für die Wirtschaftsförderung alle zusätzlichen Veranstaltungen der Akteure bis Anfang März gemeldet werden. Ansonsten können auch aufgrund der fehlenden Zeit keine wirksamen Maßnahmen für die Umsetzung des Events wie auch für die Bewerbung der kurzfristig gemeldeten Aktionen durchgeführt werden. Der Budget-  wie auch der personelle Einsatz muss planbarer werden. Eine kurzfristige Anmeldung für einen Event ist somit nicht mehr möglich.
Die Aktionen sollen überwiegend auf der Aktionsfläche vor der City Galerie wie auch der Teilfläche des Schöntal stattfinden. Geplant ist, dass die Events vermehrt in Kooperation der Akteure stattfinden sollen um bessere Synergien zu schaffen und Leuchtturmveranstaltungen besser vermarkten zu können. Der Bereich um die neue Schöntalbühne kann dafür am besten genutzt werden.
Die Wirtschaftsförderung schlägt vor, dass an diesem Platz ausgewählte Events bis 22:00 stattfinden dürfen.
Des Weiteren wird das Projekt mit Werbemitteln unterstützt (z.B. Erkennungszeichen im Innenstadtbereich „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“, Banner, Plakate), so dass das Projekt unter einer „einenden Klammer“ für die Besucher sichtbar wird.
Der Kostenbeitrag der Stadt Aschaffenburg beträgt 50.000€.

Weiteres Vorgehen:
Die Teilnehmer planen Ihre Aktionen für 2016
Abstimmung mit Mediapartner wegen Werbemaßnahmen
Auftakt mit verkaufsoffenem Sonntag (24.04.2016)

.Beschluss: 1

I. Die Stadt Aschaffenburg führt das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ bis auf weiteres fort. Die Standortmarketing- und Imagekampagne hat zum Ziel, Aschaffenburg als attraktive Einkaufs- und Freizeitstadt zu vermarkten, bestehende Veranstaltungen in Aschaffenburg zu bewerben und den Einzelhandel, die Gastronomie und Vereine zu fördern. Die Stadt Aschaffenburg beteiligt sich an der Finanzierung mit einem Betrag von 50.000,-- €. Der Nutzung der geplanten Veranstaltungsorte gem. Lageplan in Anlage 1 wird zugestimmt.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x  ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [ x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

.Beschluss: 2

Die Stadtratsmitglieder Walter Roth, xxx und Johannes Büttner regen an, dass künftig auch Veranstaltungen in den Stadtteilen durchgeführt werden, um deren Attraktivität zu erhöhen. Die Stadtratsmitglieder Thomas Giegerich und Bernhard Schmitt erwarten sich eine genaue Aufschlüsselung der Projektkosten.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.03.2016 13:37 Uhr