Ausgangslage
Nach dem letzten erfolgreichen Jahr „Sommer in Aschaffenburg“, bei dem sich verschiedene Einzelhändler, Werbegemeinschaften, Gastronomen und Vereine mit diversen eigens durchgeführten Aktionen in der Innenstadt beteiligt haben, soll das Projekt zur Etablierung der Kampagne fortgeführt werden. Erster Veranstaltungstag ist der 24.04.2016 (Verkaufsoffener Sonntag). Enden wird der Projektzeitraum mit dem Stadtfest.
Neben den bekannten, schon etablierten Events wie dem Stadtfest oder dem Fest Brüderschaft der Völker werden die einzelnen Maßnahmen im Projektzeitraum von den Akteuren selbst entwickelt und organisiert. Die Mitorganisation der Veranstaltungen erfolgt durch die Unterstützung eines im Auftrag der Stadt Aschaffenburg tätigen Veranstaltungstechnikers. Die Veranstaltungen werden von den Akteuren beim Ordnungsamt selbst angemeldet, bei notwendiger Unterstützung hilft die Wirtschaftsförderung.
Die Bewerbung der Internetseite www.sommer-in-aschaffenburg.de und die Gestaltung der Werbemaßnahmen für das Projekt (Imageclip, Facebook, Anzeigenschaltung, Radio usw.) soll wie im Jahr 2015 wieder von einem Mediapartner umgesetzt werden. Dies wird vom Stadtmarketingverein betreut.
Die Nutzung der Veranstaltungsorte (siehe Anlage) und der Möglichkeit zur Nutzung einer vorgegebenen Teilfläche des Schöntal sollte möglich sein, jedoch mit der Ausweitung des Nutzungszeitraums von Ende April bis Ende Juli statt bisher Juni.
Ab 2016 sollen aufgrund des hohen Organisationsaufwands für die Wirtschaftsförderung alle zusätzlichen Veranstaltungen der Akteure bis Anfang März gemeldet werden. Ansonsten können auch aufgrund der fehlenden Zeit keine wirksamen Maßnahmen für die Umsetzung des Events wie auch für die Bewerbung der kurzfristig gemeldeten Aktionen durchgeführt werden. Der Budget- wie auch der personelle Einsatz muss planbarer werden. Eine kurzfristige Anmeldung für einen Event ist somit nicht mehr möglich.
Die Aktionen sollen überwiegend auf der Aktionsfläche vor der City Galerie wie auch der Teilfläche des Schöntal stattfinden. Geplant ist, dass die Events vermehrt in Kooperation der Akteure stattfinden sollen um bessere Synergien zu schaffen und Leuchtturmveranstaltungen besser vermarkten zu können. Der Bereich um die neue Schöntalbühne kann dafür am besten genutzt werden.
Die Wirtschaftsförderung schlägt vor, dass an diesem Platz ausgewählte Events bis 22:00 stattfinden dürfen.
Des Weiteren wird das Projekt mit Werbemitteln unterstützt (z.B. Erkennungszeichen im Innenstadtbereich „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“, Banner, Plakate), so dass das Projekt unter einer „einenden Klammer“ für die Besucher sichtbar wird.
Der Kostenbeitrag der Stadt Aschaffenburg beträgt 50.000€.
Weiteres Vorgehen:
Die Teilnehmer planen Ihre Aktionen für 2016
Abstimmung mit Mediapartner wegen Werbemaßnahmen
Auftakt mit verkaufsoffenem Sonntag (24.04.2016)