Planung 17. Aschaffenburger Kulturtage 2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 25.11.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 3. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 25.11.2015 ö Beschließend 4kss/3/4/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die KulturRegion FrankfurtRheinMain befasst sich in den nächsten beiden Jahren mit dem Schwerpunktthema „Transit“. Dabei soll FranfurtRheinMain als eine Region dargestellt werden, die durch Verkehrsbeziehungen und Migrationsbewegungen Veränderungen, Wandel und Bereicherung erfahren hat.

Die Planungsgruppe Aschaffenburger Kulturtage diskutierte in der Sitzung am 14.09.2015  intensiv über die Themensetzung für die nächsten Kulturtage und kam zu dem übereinstimmenden Ergebnis, dass das Phänomen „Wandel“ in den Mittelpunkt der 17. Aschaffenburger Kulturtage gerückt werden soll. Das Motto wird in der Sitzung der Planungsgruppe am 26.11.2015 festgelegt.  Als Ideen wurden bislang „Lust auf Wandel“, „Stadt im Wandel“, Stadtwandel(n)“, „Aschaffenburg im Wandel“ genannt.

Die 17. Aschaffenburger Kulturtage finden in der Zeit vom 30.06. bis 10.07.2016  statt.

Zu berücksichtigen ist im nächsten Jahr, dass zeitgleich die Fußball-Europameisterschaft ausgetragen wird. In der Termindisposition wird darauf Rücksicht genommen.
Außerdem ergeben sich in der Museumsnacht wegen der Dalbergstraßensperrung  und der umbaubedingten Schließung der Stiftsbasilika folgende Änderungen:
?        Die Musikbühne auf dem Stiftsplatz kann nicht gestellt werden, an deren Stelle treten kleinere Angebotsformate des Stiftsmuseums.
?        Das gastronomische Angebot in der Dalbergstraße gegenüber des Stiftsplatzes muss wegen der Zufahrt zur Tiefgarage Theaterplatz ebenfalls entfallen.
?        Die Stiftsbasilika ist nicht zugänglich.


Die nachfolgend genannten Veranstaltungen sind bereits disponiert.

Veranstaltungsübersicht, Stand 06.11.2015
 
Do, 30.06.
Karlsplatz: Eröffnung
Open Air Kino
Nilkheimer Park
Fr, 01.07.
 

Sa, 02.07.

 
So, 03.07.
Kinderkulturtag
 
Mo, 04.07.
 
 
Di, 05.07.
 
 
Mi, 06.07.
 
 
Do, 07.07.
 
Open Air Kino
Schöntal
Fr, 08.07.
Konzert Deutsche Streicherphilharmonie

Sa, 09.07.
Museumsnacht

So, 10.07.
Halkevi-Sommerfest
 


Dazu treten die Angebote der Museen und Galerien, Führungsangebote, Konzert- und Kabarettveranstaltungen.
Die Infotafeln „Abbilder – Stadt im Wandel“, die bereits zu den Kulturtagen 2012 „Stadt.Geschichte.Zukunft“ Veränderungen im Stadtbild deutlich gemacht haben, sollen wieder gestellt werden.

Bereits im Vorfeld der Kulturtage soll das Motto „Wandel“ im Rahmen eines Lichtkunstfestivals in Aschaffenburg thematisiert werden. Der überwältigende Erfolg und das einmalige künstlerische Konzept der letzten derartigen Veranstaltung anlässlich des Schlossjubiläums im Jahr 2014 mit rund 19.000 Besuchern ermutigen uns, eine derartige Veranstaltung zu wiederholen.
Die Veranstaltung soll vom 11. bis 13. März 2016 in Aschaffenburg stattfinden und neben dem Innenhof des Schlosses und der Muttergottespfarrkirche das Pompejanum und den Frühstückstempel als Lichtpunkte umfassen. Für das künstlerische Konzept zeichnet wiederum Ingo Bracke verantwortlich.

Als Eintritt pro Veranstaltungstag ist ein Betrag von 3 € für die Kombikarte vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt über die Haushaltsstelle Kulturtage 3000.6316.

Anlass der Lichtinstallation in Aschaffenburg ist das Lichtkunstfestival „Luminale“, das im kommenden Jahr in der Zeit vom 14. bis 18. März im Rhein-Main-Gebiet stattfindet. Leider ist Aschaffenburg dann zum zweiten Mal nicht in die Luminale einbezogen. Nach Worten des Projektverantwortlichen bestehen die Ausrichter der Messe „Light and Sound“, an die die Luminale gekoppelt ist, darauf, dass die Veranstaltungen der Luminale nur in Offenbach und Frankfurt stattfinden. Das war in den Jahren 2012, 2010 und 2008 nicht der Fall, Aschaffenburg war in den genannten Jahren immer in das Veranstaltungsprogramm der Luminale einbezogen. Unabhängig von der Aufnahme in das Programm der Luminale soll der Erfolg des Jahres 2014 zum Anlass genommen werden, ein ähnliches Projekt wieder durchzuführen.

.Beschluss:

I. Der Kultur- und Schulsenat nimmt die Planungen zu den 17. Aschaffenburger Kulturtagen im Jahr 2016 zustimmend zur Kenntnis.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.02.2016 08:31 Uhr