Auf der Grundlage der Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses am 05.10.2015 und des Plenums am 19.10.2015 wurde die weiterführende Grundlagenermittlung und Planung zur Umnutzung der bisherigen Gewerberäume in ein komplettes Verwaltungsgebäude durchgeführt.
Ebenfalls wurden die in der o.g. Sitzung mündlich genannten ersten Baukosten in Höhe von 250.000,- € (als Grundlage für den Nachtragshaushalt 2015) insbesondere im Hinblick auf Brandschutz und Barrierefreiheit neu ermittelt.
Der Planungsentwurf berücksichtigt die Umnutzung in Verwaltungsräume für das EG, 1. OG und
2. OG. Das Kellergeschoss ist gemäß Pachtvertrag in Lagerräume für den Pächter und Verpächter zu trennen. Hier sind Verbrauchkosten und Zugänge exakt für die jeweilige Nutzung aufzuteilen.
Das DG bleibt zunächst unberücksichtigt und wird lediglich mit allen Versorgungszuleitungen vorinstalliert.
Gegenüber den bisher genannten Kosten sind nun alle Kostenkomponenten, in Abstimmung mit dem Bauordnungsamt, der Feuerwehr und der Haustechnik berücksichtigt:
- Brandschutz : RWA (Rauch-Wärme-Abzugsanlage)
2. Rettungsweg - Barrierefreie Erschließung : Umbau Lasten- zu Personenaufzug - Wärmeschutz : Innendämmung und Austausch Fenster - Schall-/Sonnenschutz : Rückbau Schaufensterflächen – Einbau Brüstung
Einbau neuer Fenster - Umsetzung der Arbeitsstättenrichtlinien - EDV Anbindung / Vernetzung Rathaus - Elektroinstallation / Blitzschutz gem. VDI Richtlinien
Das Treppenhaus ist durch eine zusätzliche RWA (Rauch-Wärme-Abzug) – Anlage zu ertüchtigen und der 2. Rettungsweg sicherzustellen.
Zur barrierefreien Erschließung wird der Lastenaufzug zum Personenaufzug umgebaut.
Die Elektroinstallation wird gemäß der VDI-Richtlinien umgerüstet, der Blitzschutz angepasst und die erforderlichen EDV-und Telefonanschlüsse werden gelegt sowie die Vernetzung zum Rathaus.
Die Sanitärinstallationen werden erneuert und den neuen Örtlichkeiten angepasst. In allen Geschoßen werden die notwendigen Sanitärbereiche/WCs geschaffen und Küchenzeilen installiert.
Zur Umsetzung der erforderlichen Büroräume werden Zwischenwände eingezogen, die Decken abgehängt, die Bodenbeläge erneuert, die Heizkörper den Räumlichkeiten angepasst.
Zum Wärmeschutz erhalten die Außenwände eine Innendämmung. Die Schaufenster im kompletten Erdgeschoß werden zurückgebaut und erhalten Brüstungselemente. Alle Fenster werden mit dem erforderlichen Schall-/ Wärmeschutz ausgetauscht und erhalten Sonnen-/ Sichtschutz. Zusätzliche Fensteröffnungen entstehen im Erdgeschoß (Innenhofseite) für Belichtung und Belüftung.
Für die Erstausstattung wurde unter Berücksichtigung des Raumprogramms und der zu erwartenden Nutzeranforderungen ein pauschaler Kostenansatz gewählt, der jedoch auf Erfahrungswerten des Rathausgebäudes basiert.
Nachfolgende Kostengruppen bilden die Grundlage zur Kostenberechnung vom 17.12.2015:
300 Bauwerk – Baukonstruktion, zzgl. Küchenzeile, Baureinigung 295.000,- €
400 Bauwerk Technische Anlagen (Wasser, Abwasser, Sanitär, Heizung,
Starkstrom, Elektroinst., Blitzschutz, Aufzug 192.000,- €
500 Aussenanlagen (Eingangssituation, Stellplätze, etc.) 6.000,- €
600 Ausstattung, feste Einbauten, Mobiliar 74.000,- €
700 Baunebenkosten, Statik, Fachplaner, etc. 22.000,- €
Gesamtkosten; Kostengruppen 100 – 700 589.000,- €
Der Bauantrag ist bereits vorgelegt. Nach Genehmigung können die Hauptgewerke ausgeschrieben und vergeben werden, so dass die Arbeiten umgehend beginnen können.
Bereits im Vorfeld können einzelne Rückbauten, bzw. Abbrucharbeiten ausgeführt werden.