1. Sachstand und Anlass
Am 18.07.2016 wurde im Stadtrat die Entwurfsplanung zur Erneuerung des Geländers der Willigisbrücke vorgestellt und der Bau- und Finanzierungsbeschluss verabschiedet. Bereits am 10.05.2016 hatte sich der PVS im Rahmen der Vorplanung für eine vollständige Erneuerung des Geländers ausgesprochen. Anlass hierfür war die fehlende Sicherheit des vorhandenen Geländers nach den derzeitigen Richtlinien: Zum einen ist die Höhe von 95 cm für Geh- und Radwege zu gering, zum anderen ist es ohne Sicherheitsseil konstruiert.
Der Bestand stellt sich wie folgt dar:
Eine Folge dieser Konstruktion ist, dass die Standsicherheit der Beleuchtungsmaste gefährdet ist, sobald das Geländer demontiert wird. Im Planungs- und Verkehrssenat vom 18.07.2016 wurde auch über die zukünftige Befestigung des Geländers und der Beleuchtung beraten. Man sprach sich hierbei für eine seitliche Befestigung von Geländer wie auch der Beleuchtungsmaste an der Stirnseite der Kappe aus.
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2. Projektbeschreibung
Die Beleuchtungsmaste werden aus den oben genannten Gründen ausgetauscht. Zum Einsatz kommen sollen energiesparende LED-Leuchten, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Da es sich bei der Willigisbrücke um einen exponierten Standort in Aschaffenburg handelt und neben den rein technischen Aspekten vor allem auch städtebauliche Ansprüche zu berücksichtigen sind, schlägt die Verwaltung den Einbau einer ästhetisch ansprechenden technischen Leuchte vor.
Ausgewählt wurde ein Modell aus der City Soul Linie von Philips, eine speziell für den urbanen Raum entwickelte Beleuchtung. Das gewählte Modell besitzt einen Sweep-Ausleger und kommt besonders gut mit einem gebogenen Beleuchtungsmast zur Geltung. Die Leuchte besitzt eine einfache, flache Ellipsenform. Die außergewöhnliche Form des Mastes wird der Willigsbrücke ein elegantes, zeitloses und modernes Erscheinungsbild verleihen.
Bestehender Mast einschließlich Leuchte
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Zukünftige Leuchte
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Das Gehäuse besteht aus Aluminiumguss in der Farbe anthrazit. Auch das zukünftige Geländer soll einen dunklen Grau-Ton erhalten. Durch die Verwendung von Aluminiumguss besitzt der Beleuchtungsmast ein sehr geringes Gewicht. Diese Eigenschaft ist für die Statik von Vorteil, aber auch im Hinblick auf die Montage, die sich hierdurch deutlich vereinfacht. Gleichzeitig ist der Ausleger äußerst stabil.
Die zukünftige Lösung für die Befestigung wird wie folgt aussehen: Die Geländerpfosten werden mittels einer Stirnplatte an der Außenseite der Kappe befestigt. Treffen Beleuchtungsmast und Geländerpfosten aufeinander, steht der Geländerpfosten auf einer Konsole, ähnlich dem unteren Foto. Der Beleuchtungsmast wird mittels einer Stirnplatte an dieser befestigt.
Konsolenträger
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Befestigung mittels Stirnplatte
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Anhand von Falschfarben wird in der folgenden Abbildung die Ausleuchtung der Fahrbahn einschließlich der Gehwege der Willigisbrücke dargestellt. Die Beleuchtungsstärke wurde von der Stadt Aschaffenburg vorgegeben: Im Durchschnitt wurden 5 lx für Geh- sowie 10 lx für die Fahrbahn gefordert. Abstände der Maste und Leuchtpunkthöhe wurden entsprechend darauf abgestimmt. Die zukünftige Masthöhe beträgt 6 Meter.
Die Befestigung der Beflaggung erfolgt direkt am Mast. Aufgrund der leicht gebogenen Form der zukünftigen Ausleger muss diese angepasst werden. Eventuell auftretende Mehrkosten tragen die Kongress- und Touristikbetriebe.
Zum heutigen Zeitpunkt zeigt sich die Willigisbrücke am Tag wie folgt:
Willigisbrücke bei Nacht.
Zum Vergleich: Brücke aus Klingenberg bei Nacht mit Sweep-Auslegern der Fa. Phillips aus der City Soul Linie.
3 .Kosten
Durch die Besonderheit der Maste und die hochwertigen Leuchten erhöhen sich die Kosten für den Austausch der Beleuchtung gegenüber früheren Kostenschätzungen. Die aktuelle Kostenvorschau der Stadtwerke Aschaffenburg beläuft sich auf ca. 75.000 Euro. Die Lieferzeit beträgt etwa 10 Wochen. Ohne die gebogenen Maste ließen sich die Kosten auf ca. 50.000 Euro reduzieren.
Die im Bau- und Finanzierungsbeschluss im Juli genannten Investitionskosten in Höhe von 35.000 Euro wurden auf Basis einer technischen Standardleuchte mit Standardmasten ermittelt. Im Zuge der Ausführungsplanung wurde deutlich, dass auch die komplette Verkabelung ausgetauscht werden muss. Dies führt zu der genannten Erhöhung der Baukosten.
4. Finanzierung und Umsetzung
Die Finanzierung erfolgt über die Haushaltsstelle „Straßenbeleuchtung und Unterhalt“ 06701.5133. Die Mittel sind hierfür im Haushalt in ausreichender Höhe bereitgestellt.
Die Stadtverwaltung hat die Förderkulisse geprüft. Leider fällt die neue LED-Beleuchtung unter keines der akuellen Förderprogramme. Durch die neuen Leuchten wird zwar Engergie eingespart, allerdings weniger, als für eine Förderung notwendig ist. Dieser Schwellenwert von 70 % bis 75 % Energieeinsparung wird nicht erreicht. Die Einsparung liegt in unserem Fall bei ca. 50 %.
5. Bauablauf
Ursprünglich sollte die erste Brückenseite noch im Jahr 2016 realisiert werden. Da die Ausschreibung des Geländers kein wirtschaftliches Ergebnis erzielte, wurde diese aufgehoben. Es ist geplant, die Arbeiten Ende des Jahrs 2016 erneut auszuschreiben. Der Baubeginn kann im ersten Quartal 2017 erfolgen.
Die Bauzeit beträgt ca. 4 bis 6 Wochen je Seite. Zu beachten ist, dass Schweiß-, Korrosionsschutz- und Asphaltarbeiten nur bei dafür günstiger Witterung ausgeführt werden können.
6. Empfehlung und weiteres Vorgehen
Aufgrund der besonderen Lage der Willigisbrücke zum Schloss, dem Volksfestplatz und der Innenstadt schlägt die Verwaltung vor, die Beleuchtung hochwertig mit gebogenen Beleuchtungsmasten umzusetzen. Diese anspruchsvolle Lösung wird neben der besonderen Illumination der Ebertbrücke einen weiteren Glanzpunkt in der Beleuchtung im Stadtgebiet setzen.