Sommer in Aschaffenburg - Rückblick 2016, Ausblick 2017


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 26.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 26.10.2016 ö Beschließend 4wifö/2/4/16

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der „Sommer in Aschaffenburg“ statt. Ursprünglich dazu gedacht, den Einzelhandel und die Gastronomie in Aschaffenburg zu aktivieren und zu fördern, hat sich das Projekt zu einer Aschaffenburger Marke mit Wiedererkennungswert entwickelt.

Die Kommunikationsstrategie teilt sich in Social Media (Facebook & Instagram), Homepage und Printanzeigen auf. Der Slogan „Vielfalt, Genuss und Lebensfreude – von April bis September wird es heiß in Aschaffenburg“ hat sich in Verbindung mit den eingesetzten Werbemitteln bewährt. Die Bekanntheit und Sichtbarkeit hat sich weiter gesteigert.
Das Imagebild positioniert Aschaffenburg als lebens- und erlebenswerten Ort, in dem für jeden Bürger und Besucher etwas geboten wird.
Das Ziel ist die Belebung der Innenstadt und Aschaffenburg als attraktive Stadt darzustellen.
Das Standortmarketing beinhaltet auch die Aktivierung von Mitwirkenden (Handel, Gastronomen, Vereine, Musiker), denen eine Plattform gegeben wird um sich und Ihr Angebot darzustellen und für sich zu werben. Zielgruppen sind demnach Bürger, Besucher aus dem Umkreis und Umland und wie schon beschrieben die Mitwirkenden.


Zielerreichung: 1.) Belebung der Innenstadt
Die im letzten Jahr installierte „Sommer-Bühne“ im Schöntal hat sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreut. In letztem Jahr haben wir noch Künstler selbst suchen müssen, in diesem Jahr konnten wir nach Aufrufen über Facebook aus diversen Bewerbungen Bands aussuchen.
Zusätzlich wurde im Roßmarkt am „Roßmarktplätzchen / Coolinarium“ eine zweite Bühne installiert. Dort traten überwiegend Unplugged-Künstler auf.
An beiden Orten wurde der Aufbau der Werbemittel (Banner, Bowflags) verstärkt, gerade das Aufstellen der Liegestühle wurde durch eine erhöhte Aufenthaltsdauer der Besucher in der Innenstadt und im Schöntal / City Galerie belohnt. Bei jeder Aktion konnte die Assoziation mit dem Sommer-Logo und dem Projekt hergestellt werden.

Zielerreichung: 2.) Bekanntheit der Marke / Klammerschluss von Veranstaltungen in Aschaffenburg
Wie in Punkt 1 schon dargestellt konnte mit den Werbemitteln eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Marke hergestellt werden.
War es im letzten Jahr noch eher schwierig, Kooperationspartner zu gewinnen, so meldeten sich in diesem Jahr Veranstalter selbst bei uns. Eine Kooperation ergibt sich wie folgt: Bewerbung des Events auf der Sommer-Homepage, Facebook und evtl. Printanzeigen. Der Kooperationspartner verpflichtet sich zur Veröffentlichung des Logos auf seinen Werbemitteln und Social-Media-Kanälen, gleichzeitig wurden in diesem Jahr auch Sommerstühle und Banner zu den Veranstaltungen geliefert. Dieses Vorgehen führte zu einer hohen Sichtbarkeit der Marke. In diesem Jahr konnte nicht allen Anfragen nach einer Ausstattung mit Liegestühlen gerecht werden, da dies logistisch nicht umsetzbar ist. Ebenso musste etlichen privaten Interessenten, die Sommer-Stühle leihen wollten, abgesagt werden.
Der Aufruf auf dem gemeinsamen Instagram-Account der Stadt Aschaffenburg und des Stadtmarketingvereins (kostenloser Onlinedienst zur Veröffentlichung von Fotos oder Kurzvideos) eigene Aschaffenburg-Bilder mit dem Hashtag #meinsommerinaschaffenburg zu versehen führte zu dem Erfolg, dass im Projektzeitraum von 189 Tagen pro Tag 1,64 Sommer-Bilder im Durchschnitt gepostet wurden. Der Bezug der Besucher und Bürger zur Stadt und Marke konnte direkt hergestellt werden. Die Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung, des Stadtmarketingvereins und der städtischen Pressestelle führt ebenso zu einer abgestimmten Sichtbarkeit und Streuung der Marke auf den Social-Media-Kanälen. Die Sichtbarkeit von Aschaffenburg auf den Onlineportalen wächst durch die Maßnahmen.


Zielerreichung: 3.) Sommer – Leuchtturmveranstaltungen
Ziel ist es, neben den bekannten Aschaffenburger Events eigens organisierte Veranstaltungen im Schöntal zu etablieren.
Dies wurde auf der einen Seite mit fast wöchentlicher Musik samstags auf der Sommer-Bühne umgesetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass keine Konkurrenz zu bestehenden Events geschaffen wird (z.B. Volksfest, Fest Brüderschaft der Völker).
Auf der anderen Seite fand der Event „Mode, Sport und Kunst im Park“ erneut statt, der durch die Beteiligung des Einzelhandels umgesetzt werden kann.
Große Begeisterung löste die 1.Aschaffenburger Grillmeisterschaft der Amateure aus.
Der Einsatz der beteiligten Händler, der Bewerber und das Interesse der Bürger hat den Event trotz starkem Regen zu einer typischen „Sommer-Veranstaltung“ gemacht, die fortgeführt und ausgebaut werden soll. Um die Verweildauer bei den Events zu erhöhen gab es ein hochwertiges Angebot an Speisen und Getränken von einem Aschaffenburger Caterer.

Zielerreichung: 4.) Nachhaltigkeit & Weiterentwicklung
Durch die Verstetigung des Veranstaltungsortes Schöntal, die Sommerbühne im Schöntal und Roßmarkt und wiederkehrende Sommerveranstaltungen soll der Wiedererkennungswert steigen und erfolgreiche Events sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden.
Die Sommerbühne soll, wie in diesem Jahr auch weiterhin anderen, ausgesuchten Aschaffenburger Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden (z.B. Jukuz – offene Bühne, Brüderschaft der Völker-Team), da so gleichzeitig Werbung für unsere Sommer-Marke gemacht wird.

Aussicht 2017: Beginn am 30.04.2017 mit dem verkaufsoffenen Sonntag
Geplant: (Organisation über Wirtschaftsförderung)
Sommer-Bühne mit Bands im Schöntal & Roßmarkt (wöchentlich samstags)
Mode & Sport im Park
2. Grillmeisterschaft mit Vorentscheiden
Sommergeschichten – Der Einzelhandel stellt sich vor
Fit und gesund im Schöntal: Kostenfreies Sportangebot, Kooperation mit Aschaffenburger Trainern
Aschaffenburg tanzt – Auftritte der Tanzschulen
Diverse Kooperationen, Bereitstellung der Infrastruktur im Schöntal

Für das Jahr 2016 wurden im städtischen Haushalt 50.000€ eingestellt. Weiterhin wurden Spenden- und Sponsorengelder der Sparkasse (10.000€), der AVG (5.000€ für Medienwerbung an den Förderverein Stadtmarketing e.V.) der City Galerie (4.000€) für die Projektumsetzung gezahlt. Zum Ende des Haushaltsjahres verfügt die Wirtschaftsförderung noch über ca. 15.000€.

.Beschluss:

I. Der mündliche Bericht der Wirtschaftsförderung zum Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x  ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.03.2017 07:30 Uhr