Bericht über die Nachfragesituation bzgl. Ferienfreizeitplätzen in Aschaffenburg und Antrag der Katholischen Jugend Aschaffenburg (KJA) sowie des Projekts Jugendtreff St. Michael zur Förderung eines weiteren Angebots in den Sommerferien


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 02.02.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 1. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 02.02.2017 ö Beschließend 4jha/1/4/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Angebote für offene Jugendfreizeiten wurden in den letzten Jahren immer stärker nachgefragt.
Mittlerweile können insbesondere für die Sommerangebote am „Buntberg“ nicht mehr alle Anmeldungen berücksichtigt werden. In einer gemeinsamen Besprechung mit der Arbeiterwohlfahrt, der Katholischen Jugend Aschaffenburg (KJA) sowie Vertretern des Projekts Jugendtreff St. Michael und der kommunalen Jugendpflege der Stadt Aschaffenburg wurde erörtert, wie die Angebote  koordiniert und bedarfsentsprechend ergänzt werden können.
In einem ersten Schritt wollen die Anbieter im Rahmen einer gemeinsamen Anmeldewoche die Nachfrage bündeln und soweit möglich besser verteilen, um den Bedarfen gerecht zu werden und eine bestmögliche Nutzung der Betreuungskapazitäten zu gewährleisten.
Gleichzeitig soll durch eine moderate Aufstockung der Ferienfreizeitplätze der Arbeiterwohlfahrt  sowie ein zusätzliches Angebot durch die KJA und das Projekt Jugendtreff St. Michael (siehe Anlagen) das Betreuungsangebot im Sommer verbessert werden.


Kosten :

Jährlich wiederkehrende Kosten in Höhe von ca. 2000 €

.Beschluss:

I. Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und stimmt dem Antrag der KJA sowie des Projekts Jugendtreff St. Michael auf Gleichstellung der offenen Ferienfreizeitangebote mit den Angeboten der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt Aschaffenburg zu.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [X]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [X]
Es entstehen Folgekosten
ja [X]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[X]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 03.04.2017 10:52 Uhr