Nahversorgung in der Stadt Aschaffenburg; a) Gailbach - aktueller Stand der Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen b) Schweinheim - Sachstandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 22.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 22.03.2017 ö Beschließend 4wifö/1/4/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Im November stimmte der Stadtrat der Umsetzung einer Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen in Gailbach zu. Im Juni letzten Jahres wurde seitens der Stadt Aschaffenburg eine Bürgerumfrage in Gailbach zur Nahversorgungssituation und zum Einkaufsverhalten vor Ort durchgeführt. Aufgrund der hohen Resonanz und des sich ergebenden Potentials der Beteiligung der Bürgerschaft wurde beschlossen eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Die Durchführung der Machbarkeitsstudie richtet sich nach dem Leitfaden „Der Dorfladen in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Derzeit befinden wir uns in der Sensibilisierungsphase. Die Bürger wurden am 02. März 2017 in einer Informationsveranstaltung in Gailbach über mögliche Modelle eines Dorfladens anhand Best.Practice-Beispielen aufgeklärt, wie und mit welcher Beteiligung die Umsetzung vor Ort möglich ist. Wichtig ist, dass es sich bei den Modellen um Bürgerprojekte handelt, die von den Bewohnern vor Ort selbst finanziert und umgesetzt werden. Es handelt sich um einen laufenden, offenen Prozess, der nicht von der Stadtverwaltung vorgegeben wird. Am 27. April wird es eine erneute Informationsveranstaltung geben für Bürger, die am ersten Termin nicht teilnehmen konnten. Weiterhin sollen die nächsten Schritte zum Aufbau der Arbeitskreise erläutert werden. Am 2. März hatten sich rund zwölf Bürger bereit erklärt aktiv mitzuwirken.

.Beschluss:

I. Der mündliche Bericht der Wirtschaftsförderung zum aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie „Dorfladen Gailbach“ und zur Nahversorgung in Schweinheim werden zur Kenntnis genommen (Anlage 5).

Die Anträge der UBV vom 29.10.2016 und Kommunalen Initiative vom 17.03.2017 sind damit behandelt.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.09.2018 16:48 Uhr