Vorstellung Projekt ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte‘; - Antrag von Herrn Stadtrat Dr. Lothar Blatt vom 22.04.2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 23.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses 23.03.2017 ö Beschließend 5kss/jha/1/5/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Projektstelle ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte‘ ist seit 6.7.2017 mit xxx besetzt. Zentrale Aufgaben der Stelle bestehen in der Erfassung aller Angebote in allen Bildungsbereichen für Neuzugewanderte und der transparenten Aufarbeitung dieser Angebote für Fachkräfte, Migranten und Multiplikatoren, sowie in der Vernetzung der Träger von Bildungsangeboten für Neuzugewanderte.
  • Aufbau eines Multiplikatoren-E-Mail-Verteilers mit mittlerweile 115 Kontakten (Migrations- und Asylsozialberater, Fachkräfte, Jobcenter, Amt für soziale Leistungen, Arbeitsagentur, Ehrenamtliche usw.).
  • Um Fachkräften und Vermittlern von Sprachkursen eine bessere Übersicht über die Integrationskurse in Aschaffenburg zu verschaffen, wurde eine Liste mit allen Integrationskursen und berufsbezogenen Deutschkursen erstellt, die alle aktuell laufenden und in den nächsten 2 Monaten geplanten Kurse enthält und an alle relevanten Multiplikatoren versendet wird. Die Liste wird im 2-Wochen-Rhythmus aktualisiert, um alle Fachkräfte auf dem neuesten Informationsstand zu halten.
  • Mit dem Ziel, die wichtigsten Stellen sichtbar zu machen, wurde eine Kontaktliste namens „Who-is-who“ der Flüchtlingsarbeit in Aschaffenburg erarbeitet und an Multiplikatoren, Kindergärten und Schulen versendet.
  • Angebote in den Bereichen Sprachförderung, berufliche Integration und kulturelle Teilhabe wurden erfasst und auf der Homepage www.integration-aschaffenburg.de transparent aufbereitet. Die Homepage wird fast täglich aktualisiert und gepflegt.
  • Um Wartezeiten für Integrationskurse zu verkürzen und die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure zu verbessern, wurde ein Vernetzungsprozess der Integrationskursträger angestoßen:
    • Einzelgespräche mit allen beteiligten Institutionen in 2016
    • Durchführung eines moderierten Vernetzungsworkshops, der den Start der gemeinsamen Zusammenarbeit markiert im Januar 2017
    • Gemeinsame Absprachen zu Herausgabe der Teilnehmer-Akten bei Abmeldung
    • Mehrere Folgetermine unter Miteinbeziehung der ‚entsendenden‘ Institutionen (Jobcenter, Arbeitsagentur, Amt für soziale Leistungen) sind für das Jahr 2017 bereits in Planung.
  • Die Integrationskursträger stehen immer wieder vor dem Problem, das Thema Integrationskurse im Allgemeinen erklären zu müssen und sehen einen Bedarf, das Thema nach außen transparenter zu beleuchten. Daraus entstanden ist ein Schreiben namens „How-to: Integrationskurs“, welches Ziel, Ablauf, Aufbau und Zugänge zu einem Integrationskurs niedrigschwellig und leicht verständlich erklärt.
  • Publikationen: Der gemeinsame Flyer der Integrationskursträger wurde mit einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt und an alle entsprechenden Einrichtungen verteilt; der gemeinsame Flyer der Migrations- und Asylsozialberatungsstellen steht kurz vor der Veröffentlichung.
  • Aktuell laufen Vorbereitungen für einen eigenen facebook-account „Integration in Aschaffenburg“, der Neuzugewanderte und Multiplikatoren niedrigschwellig erreichen möchte und als reines Informationsportal für interne und externe Angebote dienen wird.
Aktuell laufen Vorbereitungen zu einer Vernetzungskonferenz für Anbieter von Kultur- und Begegnungsangeboten am 7.4.2017 in Kooperation mit dem JUKUZ Aschaffenburg, dem Stadtjugendring Aschaffenburg und dem Amt für soziale Leistungen. Ziel des Treffens ist, die Träger besser zu vernetzen und die jeweiligen Angebote im Anschluss gebündelt aufzuarbeiten.

.Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Vorstellung des Projekts ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte‘ zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.07.2017 13:57 Uhr