1. Sachstand und Anlass
Am 08.05.2017 wurde der Verkauf des städtischen Grundstücks Flur Nr. 6544/8 im Haupt- und Finanzsenat beschlossen. Um die Bebaubarkeit des Grundstücks herzustellen, muss der städtische Abwassersammler, der über dieses Grundstück verläuft, verlegt werden.
2. Projektbeschreibung
Der Abwassersammler, der verlegt werden muss, ist ein Teil des Mischwasserkanals, der die Entwässerung der Südbahnhofstraße zwischen Schweinheimer Straße und Bardroffstraße und der daran angrenzenden Grundstücke sicherstellt.
Der vorhandene Kanal hat den Durchmesser DN 500. Da die Länge der neuen Trasse mit ca. 120 m länger ist als die vorhandene, die ca. 105 m beträgt, ergibt sich ein geringeres Gefälle und somit eine verminderte Leistungsfähigkeit des Kanals. Daher wird der neue Kanal auf DN 600 vergrößert. Die Kanäle liegen zwischen ca. 3,40 m und 4,40 m tief. Alle Anschlüsse, die in Betrieb sind, werden umgebunden.
Das Baugrundgutachten zeigt Bodenverhältnisse, die erhöhte Anforderungen an die Bauausführung stellen. Weitere Bodenuntersuchungen werden hierzu benötigt.
3 .Kosten (jeweils in EUR brutto)
Die Kostenberechnung im Rahmen der Entwurfsplanung durch das Ingenieurbüro Häfner-Oefner beträgt 412.930,00 EUR (Baukosten brutto). Zusammen mit den erforderlichen Baunebenkosten und Ingenieurleistungen ergeben sich gesamtkosten in Höhe von ca. 476.000 EUR brutto.
Baukosten 412.930 Euro
Ingenieurleistungen 45.000 Euro
Kampfmittel 15.000 Euro
Baunebenkosten (Bodengutachten etc.) 9.000 Euro
Gesamtkosten 481.930 Euro
Die berechneten Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten vom derzeitigen Kostenstand abweichen können.
4.Finanzierung
Die Finanzierung des Projekts ist über den beschlossenen Grundstücksverkauf gesichert.
Im Haushalt 2017 stehen für das Projekt bereits 300.000 EUR zur Verfügung. Diese Summe reicht um das Projekt fertig zu planen. Zur Realisierung müssen jedoch weitere Mittel zur Verfügung stehen. Da die Umsetzung des Projektes kurzfristig erfolgen soll, muss die Planung und Ausschreibung noch in diesem Jahr erfolgen. Die noch fehlenden Mittel sollen über den Nachtragshaushalt bzw. den Haushalt 2018 bereitgestellt werden.
5.Weiteres Vorgehen
Nach Zustimmung des Stadtrates zum Bau- und Finanzierungsbeschluss wird die Ausführungsplanung durch das Ingenieurbüro Häfner-Oefner erstellt und die Maßnahme nach Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ausgeschrieben, so dass möglichst noch in diesem Jahr die Auftragsvergabe an ein qualifiziertes Bauunternehmen erfolgen kann. Die Tiefbauarbeiten könnten dann, je nach Witterung, im Frühjahr 2018 starten und innerhalb von 4-5 Monaten abgeschlossen sein.