Stadtbuslinien 11 und 15 - Änderung Linienwege


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 19.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 19.09.2017 ö Beschließend 2pvs/8/2/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 sind Änderungen im Linienweg der Linien
  • 11 ROB - Damm - Strietwald, Gewerbegebiet und
  • 15 ROB - Bessenbacher Weg - Steubenstraße geplant.

Die vorliegenden Planungen sind mit dem Verkehrsbetrieb abgestimmt.

Linie 11
Aus Bild 1 lässt sich der momentane Linienweg der Linie 11 ablesen.
Bild 1: Linienführung der Linie 11 im Bestand

Dargestellt sind auch die Linie 2 und 24, die ebenfalls diesen Korridor befahren. Ab 2014 fuhr die Linie 11 bedingt durch die Baustellen im Schönbergweg ausschließlich über die Müllerstraße. Zuvor ausschließlich über den Schönbergweg mit Ausnahme von 6 Fahrtenpaaren, die über die Müllerstraße führten.
Die Fahrt über die Müller-, Burchardt- und Schillerstraße ist auf dieser recht kurzen Strecke mit hohen Fahrtwiderständen versehen: der enge Straßenzug Müller- und Burchardtstraße mit seinen Behinderungen durch den ruhenden Verkehr und anschließend drei Lichtsignalanlagen, bei denen an zwei Anlagen links abzubiegen ist. Mit der Erschließung des Dämmer-Tors hat sich der Linienweg und damit die Fahrzeit der Linie 11 zusätzlich erhöht. Die Rückkehr zum ehemaligen Linienweg über den Schönbornweg trägt damit zur Attraktivität und der besseren Erschließung der Friedhof-, Zobel-, Reitzstraße sowie den Schönbergweg selbst bei. Die ehemalige Haltestelle im Schönbergweg wird an gleicher Stelle wieder aktiviert.
Der Nahverkehrsplan sieht die Linie 11 perspektivisch für eine Verlängerung in das Mainaschaffer Gewerbegebiet vor (NVP, LFV-AB-2, S. 170). Auch vor diesem Hintergrund empfiehlt sich eine stringente Linienwegführung.
Mit den Linien 2 und 24 bleibt eine ausreichende Bedienung der Haltestellen Müller- und Burchardtstraße gewährleistet.
Der geplante Linienverlauf ist dem Bild 2 zu entnehmen.
Bild 2: Geplanter Linienweg der Linie 11

Parkordnung im Schönbergweg
Mit der Wiederaufnahme eines regelmäßigen Linienverkehrs im Schönbergweg muss auch die Parkordnung geändert werden, um den dann häufiger auftretenden Begegnungsfall Bus-Pkw oder Bus-Bus/Lkw gerecht zu werden. Dafür kann nur noch auf einer Straßenseite geparkt werden. Im nördlichen Bereich des Schönbergwegs werden die Parkstände von der südlichen Straßenseite auf die nördliche versetzt. Dies entspricht einem ausdrücklichen Wunsch von zwei Gewerbebetrieben in der Schönbergweg, da hierdurch die An- und Abfahrt von den Grundstücken mit größeren Fahrzeugen erleichtert wird. Auf der Nordseite lassen darüber hinaus auch 4 Parkstände zusätzlich einrichten. Die geplante Parkordnung ist der Anlage 1 zu entnehmen. Dabei kann die vorgeschlagene Änderung im nördlichen Bereich des Schönbergwegs unmittelbar umgesetzt werden. Im südlichen Bereich, zwischen Reitz- und Müllerstraße erfolgt die Änderung mit Inbetriebnahme der Haltestelle im Schönbergweg. Hierdurch kann auf der südlichen Straßenseite nicht mehr geparkt werden.
Linie 15
Der momentane Linienweg der Linie 15 führt stadtauswärts von der Würzburger Straße über die Kneippstraße zum Bessenbacher Weg (s. Bild 3).

Bild 3: Linienführung der Linie 15 im Bestand

Der momentane Linienweg bedingt das Linksabbiegen der Busse von der Würzburger Straße in die Kneippstraße. Hierbei muss sich der Linksabbieger gegen zwei Gegenfahrstreifen durchsetzen. Zur Haupt- und Normalverkehrszeit treten hier regelmäßig Fahrzeitverluste auf. Das Linksabbiegen an der Flachstraße erfolgt über ein eigenes Linksabbiegesignal, das den Bus zusätzlich beschleunigen kann.
Die Linienwegänderung ist explizit im Maßnahmenprogramm des Nahverkehrsplans enthalten (NVP, LFV-AB-4, S. 172). Der geplante Linienweg ist in Bild 4 dargestellt.

Bild 4: Geplanter Linienweg der Linie 15

Mit der neuen Haltestelle in der Flachstraße wird der Campus der Hochschule noch besser erschlossen – das Queren der Würzburger Straße entfällt beim Zugang zur oder von der Haltestelle. In der Kneippstraße entfällt die Haltestelle. Sie wird durch eine neue Haltestelle im Bessenbacher Weg ersetzt.
Mit der neuen Linienführung wird die Musikschule und die Bereiche der Cranachstraße und Altdorferstraße besser als zuvor erschlossen. Die Würzburger Straße zwischen Kneipp- und Gentilstraße sowie der Bereich rund um den Kauflandmarkt liegen dann nicht mehr im 300-Meter-Einzugsbereich der Linie 15. Auf der Würzburger Straße verkehrt aber weiterhin die Linie 5 im 30-Minuten-Takt - überlagert vom 30-Minuten-Takt der Linien 40 und 41.

Die genaue Lage der beiden neuen Haltestellen ist den Anlagen 2 und 3 zu entnehmen. Die genaue Standortwahl der Haltestellen wird durch den Alleecharakter der Flachstraße und des Bessenbacher Wegs erschwert. Beide Haltestellen bzw. alle vier Haltepositionen befinden sich an Stellen mit langjährigem Baumbestand. Die Ein- und Ausstiegsbereiche werden daher zunächst nur mit einer wassergebundenen Decke hergestellt.

.Beschluss:

I.

1. Der Bericht der Verwaltung zur Änderung der Linienwege der Linien 11 und 15 wird zur Kenntnis genommen.

2. Dem neuen Linienweg der Linie 15 über die Flachstraße und der Anlage von zwei neuen Haltestellen in der Flachstraße und im Bessenbacher Weg wird zugestimmt.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x  ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 17.01.2018 09:15 Uhr