Vorstellung des Berichts zur Schulabgangsbefragung 2017


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 31.01.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 1. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 31.01.2018 ö Beschließend 3kss/1/3/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Schulabgangsbefragung wurde zwischen April und Juli 2017 an 5 Mittelschulen, 3 Realschulen und 2 Gymnasien in Aschaffenburg durchgeführt. An der freiwilligen Befragung haben insgesamt 863 SchülerInnen teilgenommen. An den Mittel- und Realschulen wurde die neunte und zehnte, an den Gymnasien die elfte und zwölfte Jahrgangsstufe befragt.

Die im Bericht zur Schulabgangsbefragung dargestellten Ergebnisse geben interessante Einblicke in die Zukunftsplanungen der Jugendlichen, sowie ausschlaggebende Faktoren zum Berufswahlverhalten. Das Fragebogenprogramm ermöglicht beispielsweise die Beobachtung einzelner Jahrgangsstufen zur verschiedenen Fragestellungen.

Damit Unregelmäßigkeiten im Antwortverhalten der SchülerInnen auffallen, muss die Befragung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Erst dann können die Ergebnisse sinnvoll eingeordnet werden.

Das Bildungsmonitoring der Stadt Aschaffenburg stellt fest, dass eine weitere Verbesserung der Befragung, sowie der Ausbau der Kooperation zu den Schulen und den dort beteiligten Kooperationspartnern zur reibungslosen Durchführung der Befragung sinnvoll ist.
Eine regelmäßige Befragung im Turnus von zwei Jahren ist ein zweckmäßiges Instrument, um zukünftig den Übergang Schule-Beruf zu beobachten.

.Beschluss:

I. Der Ausschuss nimmt die Vorstellung des Berichtes zur Schulabgangsbefragung zur Kenntnis (Anlage 2). Die Weiterentwicklung und regelmäßige Wiederholung der Befragung wird befürwortet.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.09.2018 08:37 Uhr