Bericht über die Regionale Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 05.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 3. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 05.03.2018 ö Beschließend 3pl/3/3/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Erkenntnisse aus dem Arbeitsmarktmonitor der Bundesagentur für Arbeit, den Konjunkturumfragen der IHK Aschaffenburg, den Trendaussagen des IHK-Fachkräftemonitors, Umfragen der Handwerkskammer für Unterfranken, Analysen des DGBs sowie weitere Studien zeigen auf, dass in der Region Bayerischer Untermain zukünftig verstärkt Anstrengungen im Bereich der Fachkräftesicherung erforderlich sind, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen und Institutionen der Stadt Aschaffenburg bzw. der Region Bayerischer Untermain zu sichern.
So gaben im Rahmen der Unternehmensbefragung der Stadt Aschaffenburg (Frühjahr 2017) bspw. zwei Drittel der Betriebe mit Arbeitskräftebedarf an, dass sie bei der Besetzung der geplanten Stellen Probleme erwarten.
Insbesondere mit Blick auf die demographische Entwicklung, den digitalen Strukturwandel und den zunehmenden „Wettbewerb um die besten Köpfe“ ist ein abgestimmtes und strukturiertes Vorgehen der regionalen Akteure zur Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Fachkräften von besonderer Bedeutung. Neben den Anstrengungen der Akteure der Fachkräfteallianz stehen auch die Unternehmen in der Verantwortung, durch moderne, zukunftsfähige Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und attraktive Vergütungen Facharbeitsplätze für Nachwuchs- und Fachkräfte anziehend zu gestalten.
Die Partner der Regionalen Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain
·         Agentur für Arbeit Aschaffenburg,
·         DGB Unterfranken,
·         Handwerkskammer für Unterfranken,
·         Hochschule Aschaffenburg,
·         Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg,
·         Landkreis Aschaffenburg,
·         Landkreis Miltenberg und
·         Stadt Aschaffenburg
haben sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen und Know-how zu diversen Handlungsfeldern im Bereich der Fachkräftesicherung zu bündeln sowie die Transparenz über die regionalen Angebote zu erhöhen.
Allianzprojekte wie die Regionale Fachkräftekonferenz oder die Seminarreihe „Fit für Azubis“ leisten dazu einen Beitrag und geben neue Denkanstöße, Impulse und Ideen für Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie Ausbilder (s. auch www.fachkraefte-untermain.de).
Die Koordinierung der Fachkräfteallianz und ihrer Projekte erfolgt über die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain.

.Beschluss:

I. Der mündliche Bericht von Frau Saskia Hense über die Regionale Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.10.2018 16:36 Uhr