Zwischenbericht der Projektstelle ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte'
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 08.03.2018
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Projektstelle ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte‘ ist seit 2016 mit Clara Leibfried besetzt. Zentrale Aufgaben der Stelle bestehen im Aufbau kommunaler Koordinationsstrukturen unter Identifizierung und Einbindung von relevanten Akteuren sowie der Herstellung von Transparenz über Bildungsakteure und deren Angebote.
- Durch den 2016 gestarteten Vernetzungsprozess der Integrationskursträger konnte die Zusammenarbeit der Träger und der entsendenden Institutionen verbessert werden. Der neu gegründete Kooperationskreis Integrationskurse tagt regelmäßig, die Liste mit allen laufenden und geplanten Kursen wird nach wie vor alle 2 Wochen aktualisiert. Der gemeinsame Flyer wird im Laufe des Jahres aktualisiert. Insgesamt können Teilnehmer mittlerweile zielgerichteter zugesteuert werden und längere Wartezeiten sowie leere Kursplätze werden aktiv vermieden.
- Die Vernetzungskonferenz für Anbieter von Kultur- und Begegnungsangeboten wurde 2017 zweimal durchgeführt. Durch die Vernetzung der Träger konnten Angebote aufeinander abgestimmt werden und gemeinsame Kooperationen entstehen. Darüber hinaus wurde eine Übersicht über alle Angebote erstellt. Weitere Konferenzen für 2018 sind in Planung.
- Um die verschiedenen Akteure untereinander zu vernetzen und die Kommunikation zu verbessern, wurde im Herbst 2017 das Netzwerk „Berufsintegrationsklassen“ mit über 40 Teilnehmern initiiert. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Sommer 2018 stattfinden. Thema wird der Übergang der BIK-Schüler in verschiedene Rechtskreise sein.
- Um Eltern möglichst frühzeitig über das deutsche Bildungssystem aufzuklären, wird unter Einbindung relevanter Akteure vor Ort ein Konzept zu „Bildungsvorträgen für Eltern mit Migrationshintergrund“ entwickelt. Ein „Pilot-Vortrag“ an der Kolping-Grundschule wurde gut angenommen.
- Um Fachkräften und Zugewanderten größtmögliche Transparenz über das Angebot zu gewährleisten, werden Informationen neben der städtischen Homepage auch niedrigschwellig über eine Facebookseite bereitgestellt. Darüber hinaus werden wichtige Informationen und Neuigkeiten gebündelt über einen Multiplikatoren-E-Mail-Verteiler an 160 Kontakte verschickt.
- Der gemeinsame Flyer der Migrationsberatungsstellen wurde im Januar 2018 aktualisiert.
- Teilnahme an regionalen Netzwerktreffen und Fachveranstaltungen im Raum Aschaffenburg und an allen für die Projektstelle relevanten Veranstaltungen der Transferagentur Bayern und der Transferinitiative.
- Ausblick: Um eine datenbasierte Grundlage zur Planung von Bildungsangeboten zu schaffen, soll ein „Faktencheck: Neuzugewanderte in Aschaffenburg“ erarbeitet werden. Der Faktencheck wird für Fachkräfte, Ehrenamtliche, Migranten und Bürger aufbereitet und kann auch als Grundlage zur Beratung von Entscheidungsinstanzen hinzugezogen werden. Um das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement im Bereich Neuzugewanderte weiter zu verstetigen und auszubauen, soll darüber hinaus in der zweiten Förderphase in Kooperation mit dem städtischen Bildungsmonitoring ein Beitrag zur kommunalen Bildungsberichterstattung erarbeitet werden.
Ausblick: Um Fachkräfte und Ehrenamtliche in ihrem Engagement und ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, soll in der zweiten Förderphase ein Konzept mit dem Arbeitstitel „Wie erreicht man Migranten“ erarbeitet werden. Das Konzept soll dabei helfen, Angebote zielgruppengerecht zu planen und zu bewerben. So sollen Zugänge zu Bildungsangeboten für Neuzugewanderte nachhaltig niedrigschwellig gestaltet werden.
.Beschluss:
I. Der Ausschuss nimmt den Zwischenbericht der Projektstelle ‚Bildungskoordination für Neuzugewanderte‘ zur Kenntnis.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ ]
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nein [ x ]
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Abstimmungsergebnis:
Dafür: 22, Dagegen: 0
Datenstand vom 11.09.2018 08:14 Uhr