Digitale Aktivitäten des Stadt- und Stiftsarchivs;
- Kultur-Hackathon „Coding da Vinci“ Rhein-Main, 2018
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 08.03.2018
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
In der Sitzung wird der Leiter des Archivs mündlich über das Projekt berichten. Das Stadt- und Stiftsarchiv ist Teil des koordinierenden Organisationsteams des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci“, der im Sommer starten und im Dezember 2018 enden wird. Zu den weiteren Organisatoren zählen u.a. die Universitätsbibliotheken Mainz und Frankfurt, die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) sowie das Historische Museum Frankfurt.
„Coding da Vinci“ (https://codingdavinci.de) ist seit 2014 ein gemeinsames Projekt der DNB, der Wikimedia Deutschland e.V., der Servicestelle Digitalisierung (Berlin) und der „Open Knowledge Foundation“.
„Coding da Vinci“ hat das Ziel, Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Archive, Museen) mit frei zugänglichen digitalen Daten und die Technik-Community zusammen zu bringen. Im besten Fall entwickeln Teams aus Grafikern, Informatikern usw. im Rahmen des „Hackathons“ Prototypen für Webseiten, APPs, Spiele, Visualisierungen usw., die dann von den Kultureinrichtungen weiter genutzt werden können. Es entstehen auf diesem Weg neue Möglichkeiten der Vermittlung und Präsentation.
.Beschluss:
I. Der Bericht über den Kultur-Hackathon wird zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 21, Dagegen: 0
Datenstand vom 11.09.2018 08:14 Uhr