Blinden-Stadtmodell auf dem Schloßplatz
Daten angezeigt aus Sitzung:
4. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 17.04.2018
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Der xxx Aschaffenburg beabsichtigt, der Stadt Aschaffenburg ein Blindenstadtmodell von der Oberstadt und dem Mainufer zu schenken. Der Standort für das Modell, das etwa die Maße von 1,80 m auf 1,40 m hat, sollte im Weichbild des Schlosses und der Mainterrasse aufgestellt werden. Bei einem Ortstermin des PVS wurde grundsätzlich der Standort Schlossplatz befürwortet, die Verwaltung wurde jedoch beauftragt, kleinräumige Varianten zu prüfen.
Ein Vergleich der Prüfungen hat ergeben, dass es zwei Standortmöglichkeiten gibt, die unterschiedlich viele Stellplätze in Anspruch nehmen. Die Verwaltung empfiehlt die Variante 1 zu realisieren, da sie weniger Stellplätze in Anspruch nimmt, einfachere Fahrtbeziehungen ermöglicht, und der Missbrauch freier Flächen weniger wahrscheinlich ist als bei der Variante 2.
.Beschluss:
I.
1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
2. Das vom Lions-Club Aschaffenburg gestiftete Blindenstadtmodell wird so wie in der Sitzung von der Verwaltung vorgeschlagen auf dem Schlossplatz unmittelbar vor dem Zufahrtsbereich zur Steinmetzschule auf die Achse zwischen Zugang zum Schloss und Steinmetzschule aufgestellt. Dieser Bereich soll durch Poller geschützt werden.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ X ]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 2
Datenstand vom 19.09.2018 16:53 Uhr