Die Dimension und der Bauzeitenplan des Abschnitts 3, Leitungsbau Fernwärmeversorgung Schloss, berühren den Aschaffenburger Wochenmarkt.
Dimension Bauabschnitt 3 (BA 3):
1. Trasse in der Verlängerung der Pfaffengasse oberhalb der Schloßplatz-Dreiecksfläche entlang des Landgerichtgebäudes
2. die halbe Breite der Schlosszufahrt
3. ein ganzer und ein zweiter halber Busparkplatz unterhalb des Landgerichtgebäudes
Bauzeitenplan:
05.03. bis voraussichtl. 20.04.2018
Vor diesem Hintergrund haben die Kongress- und Touristikbetriebe Maßnahmen ergriffen, um einen reibungslosen Ablauf der Wochenmarktveranstaltung während der Baumaßnahme zu gewährleisten.
1. Wochenmarkt auf dem Schloßplatz
Solange der Wochenmarkt regulär auf dem Schloßplatz stattfindet, ist nur der Weinstand im Bereich der Fahnenmasten der SGV von der Baumaßnahme betroffen.
Maßnahme:
Der Weinstand wurde bis zum Fischmarktstart auf den Schloßplatz vor die Tourist-Information verlegt.
2. Verlegter Wochenmarkt auf der Ausweichfläche zwischen Marstall- und Schloss infolge des Hamburger Fischmarktes ab 18.04. bis 28.04.2018
Die Baustelle belegt Flächen, die im Rahmen des verlegten Wochenmarktes von Marktständen genutzt werden. Damit steht weniger Marktfläche als üblich zur Verfügung.
Maßnahmen:
- Um einen Flächenausgleich zu schaffen, überlässt der Hamburger Fischmarkt Veranstalter auf der Dreiecksfläche Schloßplatz einen Abschnitt für einen Wochenmarktstand. Die SGV stellt auf SGV Gelände einen Bereich für einen großen Wochenmarktstand zur Verfügung.
- Die Parkproblematik der Wochenmarkthändler Markthändler während des Hamburger Fischmarktes wird durch eine verkehrsrechtliche Anordnung entschärft: An der Wochenmarktterminen ist der Parkstreifen entlang der Schlossmauer in Fahrtrichtung Theoderichtor jeweils ab 3 Uhr für Fahrzeuge des Wochenmarktes reserviert.
- Die Problemstellungen und Lösungen in Zusammenhang mit der Baustelle wurden in einer Gesprächsrunde mit Vertretern der Initiative Wochenmarkt und der AVG am 12.03.2018 erörtert.