Informationen zum Schulprofil der "Flexiblen Grundschule" an der Erich-Kästner-Grundschule ab dem Schuljahr 2018/19


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 04.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 04.07.2018 ö Beschließend 1kss/2/1/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Im Februar 2018 teilte die Schulleitung der Erich-Kästner-Grundschule der Stadt Aschaffenburg mit, dass sie sich zum Schuljahr 2018/19 für das Schulprofil „Flexible Grundschule“ bewerben möchte, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehen wird.

An der Erich-Kästner-Grundschule wurde der jahrgangsgemischte Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 bereits zum Schuljahr 2016/17 eingeführt. Die Schulleitung sieht das Konzept der „Flexiblen Grundschule“ als gelungenes und für die Schule passendes Konzept, um ihr Schulprofil zu schärfen und ihren Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen noch besser gerecht werden zu können.

Kernelement der „Flexiblen Grundschule“ ist die Zusammenfassung der Jahrgangsstufen 1 und 2 zur flexiblen Eingangsstufe auf der Basis einer jahrgangsgemischten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in dieser Eingangsstufe je nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit ein, zwei (Regelfall) oder drei Jahre zu verbleiben und sich den Unterrichtsstoff der ersten beiden Grundschuljahre zu erarbeiten. Die Heterogenität der Klasse wird hierbei genutzt, damit die Kinder gezielt von- und miteinander lernen. Wenn die Eingangsstufe drei Jahre lang besucht wird, wird das dritte Schuljahr hierbei nicht auf die Pflichtschulzeit angerechnet.

Flankiert wird die „Flexible Grundschule“ von einer sorgfältigen Erhebung der Ausgangssituation jedes Kindes, individualisierten Lernangeboten und einer intensiven Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus mit vielfältigen Formen der Leistungserhebung und -rückmeldung. Außerdem werden die Lehrkräfte durch Fortbildungen und Netzwerktreffen begleitet.

Neben der Lehrerkonferenz und dem Elternbeirat stimmte die Stadtverwaltung als zuständiger Sachaufwandsträger dem Antrag auf Verleihung des Profils „Flexible Grundschule“ zu.

Bisher hat keine Grundschule in Aschaffenburg das Profil „Flexible Grundschule“. Die Stadt Aschaffenburg sieht hier eine Chance, die inhaltliche Weiterentwicklung der Erich-Kästner-Grundschule zu fördern. Die Einführung des Schulprofils würde das breit gefächerte Bildungsangebot in der Stadt Aschaffenburg erweitern. Räumlich sind die Möglichkeiten gegeben, um die erforderlichen Differenzierungen im Unterricht vorzunehmen.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass der Erich-Kästner-Grundschule das Schulprofil „Flexible Grundschule“ zum Schuljahr 2018/19 verliehen wird. Die Übergabe der Urkunde findet am 13.07.2018 in München statt.

.Beschluss:

I. Der Kultur- und Schulsenat nimmt den Bericht der Verwaltung zum Schulprofil der „Flexiblen Grundschule“ an der Erich-Kästner-Grundschule ab dem Schuljahr 2018/19 zur Kenntnis.


II. Angaben zu den Kosten:
                                                       
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.11.2018 09:11 Uhr