Vorstellung des ersten Bildungsberichtes „Frühkindliche Bildung“


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 05.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 05.07.2018 ö Beschließend 3jha/3/3/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Projektstelle „Bildung integriert“ beinhaltet die Aufgabenbereiche Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring. Sie ist seit 01.08.2016 besetzt und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, sowie den Europäischen Sozialfond ESF.
Bildungsmonitoring bedeutet, den Bildungssektor datenbasiert zu beobachten. Als ein zweckmäßiges Instrument dafür wird die regelmäßige Berichterstattung in Teilbereichen erachtet. Weitere Instrumente im Bildungsmonitoring sind etwa die Schulabgangsbefragung im Bereich Übergang Schule-Beruf, Ergebnisbericht veröffentlicht im Frühjahr 2018 oder der Flyer „Bildung. Überblick der Lernorte in der Bildungsregion Aschaffenburg“. Die Instrumente des Bildungsmonitorings bieten eine langfristige Unterstützung des Bildungsmanagements in seinen vielfältigen Aufgaben. Zusätzlich bieten die aufbereiteten Daten Fakten und Entscheidungsgrundlagen für die Politik.
Der Bildungsbericht „Frühkindliche Bildung“ ist der erste Teil der neuen Bildungsberichterstattung, die zu verschiedenen Lebensaltern oder Querschnittsthemen erfolgt. Damit grenzt sich Aschaffenburg ab zu Kommunen, die in größeren Abständen sehr umfangreiche Berichterstattungen vorlegen. Um lange Abstimmungsprozesse zu vermeiden und eine Flexibilität hinsichtlich der Themenschwerpunkte gewährleisten zu können, ist diese Form der Bildungsberichterstattung sinnvoll.
Ergebnisse:
  • Der Bildungsbericht „Frühkindliche Bildung“ stellt einen ersten Überblick von Bildungsangeboten für 0-6-jährige in Aschaffenburg dar. Wie bereits in der Fortschreibung der Bildungsleitplanung 2013 deutlich wurde, zeichnet sich die Bildungsregion Aschaffenburg auch im frühkindlichen Bereich dadurch aus, dass neben den regulären formalen Bildungsangeboten (Kindertagesstätten, Tagesmütter/-väter und schulvorbereitende Einrichtungen) auch das nonformale Angebot (Bibliothek, Musikschule, Familienbildung) vielfältig aufgestellt ist.
  • Im Bereich der Familienbildung sind dabei zwar oft Eltern die direkten Empfänger von Bildungsangeboten, 0-6-jährige profitieren jedoch durch Ideen und Strategien, die Erwachsenen helfen, ihre Kinder zu fördern.
  • Der Anstellungsschlüssel in den Kindertagesstätten hat sich trotz steigender Anzahl von betreuten Kindern in den letzten Jahren verbessert.
  • Die Zahl der von Armut betroffenen Kindern bis 6 Jahren steigt an, daher ist ein möglichst niedrigschwelliges Angebot für Kleinkinder (und deren Eltern) besonders wichtig. Die Erreichbarkeit dieser Zielgruppe ist derzeit an mehreren Stellen ein Thema, allen voran die Planungsgruppe Armut ist jung (Bündnis gegen Kinderarmut).  
Empfehlungen:
  • Die Möglichkeiten zur Umsetzung einer Befragung parallel zur Schuleingangsuntersuchung werden geprüft.
  • Der Bildungsbericht „Frühkindliche Bildung“ soll je nach Bedarfslage fortgeschrieben und um weitere Datenquellen erweitert werden. Der Bildungsbericht wird als Tischvorlage in der Sitzung zu Verfügung gestellt.

.Beschluss:

I. Der Ausschuss nimmt den Bildungsbericht „Frühkindliche Bildung“ zur Kenntnis und befürwortet die weiteren Planungen.
II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [X]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.10.2018 08:23 Uhr