Linienwege Buslinien 7 und 15 mit Ausbauprogramm barrierefreie Bushaltestellen


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 18.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 18.09.2018 ö Beschließend 4pvs/8/4/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Vorbemerkungen
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde der Linienweg der Linie 15 ROB - Bessenbacher Weg - Steubenstraße nach Behandlung im Stadtrat am 19.09.2017 geändert. Diese Maßnahme stand bei einigen Bürgern auf Grund der entfallenden Haltestelle Kneippstraße in der Kritik. Die Verwaltung hat den betroffenen Bürgern signalisiert, nach einer angemessenen Zeit einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel 2018 wird die Linie 7 ihren Linienweg ändern: sie fährt dann nicht mehr bis nach Unterafferbach, sondern nur noch bis in das Zentrum von Goldbach und erschließt dafür aber das Gewerbegebiet Damm-Ost.

Beide Maßnahmen sind Bestandteil des aktuellen Nahverkehrsplans. Sie sind auch so in der Vorabbekanntmachung zur Direktvergabe beschrieben worden und damit auch durch den öffentlichen Dienstleistungsauftrag verbindlich für den Fahrplan ab 2019.


Linie 15

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde der Linienweg der Linie 15 ROB - Bessenbacher Weg - Steubenstraße geändert: Statt über die Kneippstraße führt der Linienweg nun von der Würzburger Straße über die Flachstraße zum Bessenbacher Weg. Die Linienwegänderung ist explizit im Maßnahmenprogramm des Nahverkehrsplans enthalten (NVP, LFV-AB-4, S. 172). Der Linienweg sowie die neuen Haltestellen sind in Bild 1 dargestellt.

Bild 1: Linienweg der Linie 15 ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2017

Mit der neuen Linienführung wird die Musikschule und die Bereiche der Cranachstraße und Altdorferstraße besser als zuvor erschlossen. Die Würzburger Straße zwischen Kneipp- und Gentilstraße sowie der Bereich rund um den Kauflandmarkt liegen dann nicht mehr im 300-Meter-Einzugsbereich der Linie 15. Auf der Würzburger Straße verkehrt aber weiterhin die Linie 5 im 30-Minuten-Takt - überlagert vom 30-Minuten-Takt der Linien 40 und 41.

Das Linksabbiegen an der Flachstraße erfolgt über eine eigene Ampelphase mit grünem Pfeil, sodass der Bus beschleunigt passieren kann.

Mit der neuen Haltestelle in der Flachstraße wird der Campus der Hochschule noch besser erschlossen – das Queren der Würzburger Straße entfällt beim Zugang zur oder von der Haltestelle. Die neue Haltestelle "Kneippstraße" im Bessenbacher Weg ersetzte die entfallende Haltestelle Kneippstraße. Im Umfeld der entfallenden Haltestelle haben sich Bürger mit einer Unterschriftenliste über den nun längeren Weg zur Haltestelle beklagt und eine Zurückverlegung gefordert. Die neue Haltestelle "Kneippstraße" liegt in 180 m Entfernung zur ursprünglichen Lage – die Haltestelle "Schoberstraße" 220 m. Durch den neuen Linienweg entstehen aber keine Erschließungslücken – alle Haushalte befinden sich innerhalb eines 300-m-Haltestellenradius. Auf der einen Seite sind die Wege zur nächsten Haltestelle jetzt länger geworden – dafür sind auf der anderen Seite für viele Haushalte die Wege zu den neuen Haltestellen deutlich kürzer geworden.

In Bild 2 sind die Fahrgastzahlen der drei betroffenen Haltestellen gegenüber dem ursprünglichen Linienweg dargestellt. Ausgewertet wurden 100 Tage in unterschiedlichen Fahrplanlagen

Bild 2: Durchschnittliche tägliche Fahrgastzahlen im Vergleich


Die Haltestellen "Campus Flachstraße" und "Kneippstraße" ersetzen bei der neuen Linienführung die ehemalige Haltestelle "Kneippstraße". Die Ein- und Ausstiegszahlen der beiden Haltestellen liegen sehr deutlich über den ehemaligen Zahlen der Haltestelle "Kneippstraße" und zeigen, dass die neue Linienführung erfolgreich Fahrgastpotenziale aktivieren konnte.

Auf Grund der positiven Fahrgastentwicklung sowie der schon zuvor genannten Vorteile hat sich die neue Linienführung bewährt.
Linie 7

Ursprung der Linienwegänderung der Linie 7 ist der Vergabeprozess des öffentlichen Dienstleistungsauftrags für den Stadtverkehr Aschaffenburg an die Stadtwerke. Voraussetzung hierfür ist nach VO (EG) 1370/2007 Art. 5 b), dass die Personenverkehrsdienste innerhalb des Zuständigkeitsgebiets – also der Stadt Aschaffenburg – ausgeübt werden. Linien dürfen zwar in benachbarte Zuständigkeitsgebiete ausbrechen, der überwiegende Anteil der Verkehrsleistungen muss aber im eigenen Zuständigkeitsgebiet erbracht werden.

Zurzeit fährt die Linie 7 bis nach Unterafferbach und bedient damit den größten Anteil außerhalb des eigenen Zuständigkeitsgebiets. Der Nahverkehrsplan enthält daher den Prüfauftrag zur Änderung des Linienwegs der Linie 7. Auf Grund der erfolgten Direktvergabe muss die Linienänderung bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 erfolgen. Die Erschließung von Unterafferbach übernimmt dann die Linie 21 alleine.

Der neue Linienweg sieht vor, Goldbach weiterhin im Zentrum zu bedienen. Statt der Fortsetzung über den Weberborn nach Unterafferbach führt der Linienweg dann wieder zurück in die Stadt. Dabei bietet es sich an, das Gewerbegebiet Damm-Ost und hier speziell die Weichertstraße zu bedienen. Der neue Linienweg ist in Bild 3 dargestellt.
Bild 3: Neuer Linienweg der Linie 7


Für den neuen Linienweg sind in der Weichertstraße zwei neue Haltestellen "Weichertstraße" und "Main-Echo" vorgesehen. Die Haltestellen werden zunächst nur mit einem Haltestellenschild ausgestattet. Die genaue Lage ist der Anlage 1 zu entnehmen.

.Beschluss:

I.
1.        Der Erfahrungsbericht der Verwaltung zur Änderung des Linienwegs der Linie 15 wird zur Kenntnis genommen. Der Linienweg hat sich bewährt und wird beibehalten (Anlage 2).
2.        Der neue Linienweg der Linie 7 und die Einrichtung von zwei neuen Haltestellen in der Weichertstraße werden zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 eingerichtet.



II. Angaben zu den Kosten:
       
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [x]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 18.02.2019 14:48 Uhr