Duccastraße - Neugestaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 18.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 18.09.2018 ö Beschließend 6pvs/8/6/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der Planungs- und Verkehrssenat hat am 15.05.2018 über die Planfälle möglicher Verkehrskonzeptionen im Bahnhofsquartier sowie über zwei konkrete Planungsvarianten zur Ducca-straße beraten. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Bürgergespräch zur Umgestaltung der Duccastraße durchzuführen. Dies fand am 26.07.2018 in der Kolpingschule statt, zu dem sich etwa 16 Bürgerinnen und Bürger einfanden.

Die Planfälle
U1        Netzunterbrechung in der Frohsinnstraße zwischen Ludwig- und Erthalstraße
U2        Netzunterbrechung in der Ludwigstraße zwischen Kleber- und Frohsinnstraße
U3        Linksabbiegegebot von der Ducca- in die Ludwigstraße
U4        Einfahrt Duccastraße nur von der Weißenburger Straße – nicht als Linksabbieger von der Hanauer Straße aus (Bus frei)

wurden vorgestellt, ergänzt durch einen weiteren Planfall, der im Rahmen der Behandlung im Stadtrat vorgeschlagen wurde:

U5        Einbahnstraße im Straßenzug Elisenstr.-Ludwigstr. zwischen Bodelschwinghstr. und Kolpingstr. (s. Anlage 1)

Es hatte sich gezeigt, dass mit keinem Planfall eine signifikante Verbesserung hinsichtlich des Durchgangsverkehrs im Bahnhofsquartier zu erzielen ist und eine Verkehrsentlastung einer Straße stets zu Lasten einer anderen Straße erfolgt. Lediglich der Planfall 4 zeigt Verschiebungen in Höhe von 600 Fahrzeugen am Tag von der Duccastraße zur Kolpingstraße – ein aus Sicht der Verwaltung vertretbare Verlagerung, die die Schulwegsicherheit nicht in Frage stellt. Ein Vorteil dieses Planfalls stellt die Beschleunigung des ÖPNV durch die Anlage der Linksabbiegespur für Busse in der Hanauer Str. dar.

Zur Umgestaltung der Duccastraße liegen zwei Konzeptplanungen vor: Während eine Variante von der Sanierung des Bestandes ausgeht (Bestandsvariante), setzt die Variante 1 gestalterische Akzente durch den Versatz der Parkflächen und der Anlage von Pflanzbeeten. Gegenüber der Bestandsvariante mit 8+1 Behindertenparkstand verfügt die Variante 1 über 3+2 Behindertenparkstände. Die Behindertenparkstände werden bei der Variante 1 richtliniengerecht angelegt.

Ergebnisse des Bürgergesprächs am 26.07.2018
Die Verwaltung hat zu dem Bürgergespräch Einladungen an die Haushalte der Ducca- und Kolpingstraße verschickt. Zudem wurde über eine Anzeige im Main-Echo eingeladen. 16 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zu dem Gespräch ein.

Zur Frage einer zukünftigen Verkehrsführung im Bahnhofsquartier gingen von Seiten der Bürger keine neuen Aspekte in die Diskussion ein. Der von der Verwaltung vorgeschlagene Planfall U4 fand allgemeine Akzeptanz unter den Anwesenden.

Bei der konkreten Gestaltung der Duccastraße stand vor allem die Anzahl der realisierbaren Parkstände im Mittelpunkt der Diskussion. Letztlich überwiegten aber die Stimmen und Argumente, die sich für eine Neugestaltung der Duccastraße mit weniger Parkplätzen und einigen Pflanzbeeten aussprachen. Das schließlich eingeholte Meinungsbild fiel dann mit 8:1 Stimmen deutlich für die Gestaltungsvariante aus. Beim Meinungsbild beteiligten sich ausschließlich Bewohner und Hauseigentümer.

Kolpingstraße
Zu Beginn der Planungsüberlegungen zur Duccastraße wurde im Jahr 2014 das Linksabbiegegebot von der Duccastraße in die Ludwigstraße angedacht und schließlich auch erprobt. Schon im Vorfeld hierzu wurde von der Kolpingschule und auch der Polizei die Mehrbelastung der Kolpingstraße hinsichtlich der Gefährdung der Schulwegsicherheit angemahnt.

Bei dem nun aufgezeigten Planfall U4 wird die Kolpingstraße um etwa 600 Fahrzeuge pro Tag mehr belastet – etwa halb so viel wie beim damals angeführten Linksabbiegegebot.

Die Kolpingschule hat mit einem Schreiben vom 13.8.2018 Stellung zur Planung genommen und wünscht sich eine Verbreiterung des Gehwegs vor dem Schuleingang um ca. 1,50 m. Dadurch rückt der fließende Verkehr vom Gehweg ab, was das Sicherheitsgefühl der Kinder und Fußgänger erhöht. Die Verbreiterung lässt sich auf einer Länge von 6 m und einer Breite von 1,5 m vor dem Eingang der Schule herstellen. Dafür entfallen 3 der 4 Parkstände auf der gegenüberliegenden Seite. Ein weiterer Parkstand kann noch errichtet werden. Die Polizei befürwortet die Maßnahme aus Sicht der Verkehrssicherheit. Der Verkehrsbetrieb sieht mit dieser baulichen Ergänzung eine Erleichterung für den Linienverkehr, da hierdurch die Elterntaxis vom Schuleingang ferngehalten werden.

Weiteres Vorgehen
Die Verwaltung wird in den nächsten Monaten die Entwurfsplanung erstellen und den Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken einreichen. Nach Abschluss der Leistungsphase 3 wird das Projekt im Stadtrat erneut vorgestellt und auf Basis der Kostenberechnung der Bau- und Finanzierungsbeschluss erwirkt. Vorbehaltlich ausreichender Mittelbereitstellung kann der Umbau dann im Jahr 2020 erfolgen.

Anlage 1:        Planfall U5: Einbahnstraße im Straßenzug Elisenstr.-Ludwigstr. zwischen Bodelschwinghstr. und Kolpingstr.
Anlage 2:        Gestaltungsvariante Duccastraße
Anlage 3:        Ergebnisniederschrift der Bürgerinformation
Anlage 4:        Planungen zur Kolpingstraße
Anlage 5:        Stellungnahme der Polizei zur Kolpingstraße

.Beschluss:

I.
1.        Der Bericht der Verwaltung über das Bürgergespräch zur Duccastraße und zum Verkehrskonzept Bahnhof wird zur Kenntnis genommen.
2.        Der Umsetzung des Planfalls U4 - Einfahrt Duccastraße nur von der Weißenburger Straße – nicht als Linksabbieger von der Hanauer Straße aus (Bus frei) – wird zugestimmt.
3.        Der Umgestaltung der Duccastraße gemäß der Variante 1 wird zugestimmt.
4.        Die Verwaltung wird ermächtigt für die Maßnahme bei der Regierung von Unterfranken einen Förderantrag einzureichen.
5.        Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsplanung gemäß der Variante 1 zu erstellen und den Bau- und Finanzierungsbeschluss herbeizuführen (Anlage 4).

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [ X ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ X ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 18.02.2019 14:48 Uhr