Buslinie 15


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 04.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 04.12.2018 ö Beschließend 8PVS/11/8/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der Stadtrat hat am 18.09.2018 der neuen Linienführung der Buslinie 15, die ein Jahr lang erprobt wurde und nun so beibehalten werden sollte, zugestimmt. Im Anschluss an die Sitzung gab es Vorsprachen und ein Schreiben von Bürgern aus dem Bereich der ehemaligen Haltestelle Kneippstraße, die sich für den alten Linienweg auf Grund des kürzeren Weges zur Haltestelle aussprechen. Die Führung durch die Flachstraße ist Bestandteil des Maßnahmenprogramms des Nahverkehrsplans.

Mit der neuen Haltestelle in der Flachstraße wird der Campus der Hochschule noch besser erschlossen – das Queren der Würzburger Straße entfällt beim Zugang zur oder von der Haltestelle. Die neue Haltestelle "Kneippstraße" im Bessenbacher Weg ersetzte die entfallende Haltestelle Kneippstraße. Die neue Haltestelle "Kneippstraße" liegt in 180 m Entfernung zur ursprünglichen Lage – die Haltestelle "Schoberstraße" 220 m. Durch den neuen Linienweg entstehen aber keine Erschließungslücken – alle Haushalte befinden sich innerhalb eines 300-m-Haltestellenradius. Auf der einen Seite sind die Wege zur nächsten Haltestelle jetzt länger geworden – dafür sind auf der anderen Seite für viele Haushalte die Wege zu den neuen Haltestellen deutlich kürzer geworden. Dafür spricht auch die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen.

Die Verwaltung spricht sich dafür aus, an dem jetzt bestehenden Linienweg der Linie 15 nichts zu ändern.

.Beschluss:

I. Der  Bericht der Verwaltung zur Linienführung der Linie 15 wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.06.2019 11:48 Uhr