Bericht zur Vergabe der Asphaltierungsarbeiten am Reisemobilstellplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Werksenates, 06.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 6. Sitzung des Werksenates 06.12.2018 ö Beschließend 3WS/6/3/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Zur deutlichen Qualitätsverbesserung des Reisemobilstellplatzes, welcher seit  01.01.2018 von den Stadtwerken, bewirtschaftet wird, wurde eine „Fahrspur“ mittels Asphaltdecke aufgebracht.

Aus diesem Grund haben die Stadtwerke mittels Leistungsverzeichnis die Asphaltierungsarbeiten auf dem Markt abgefragt.

Aufgrund des wirtschaftlichsten Angebots erfolgte die Vergabe an die Firma Heinrich Kunkel aus Aschaffenburg.

Die beauftragte Gesamtsumme weicht deutlich von den geplanten Kosten ab.
Dies ist im Wesentlichen darin begründet, dass die Asphalttragschicht (Fahrstrasse) auf den vorhandenen Untergrund aufgebaut werden kann.

Dies haben die Stadtwerke von der Firma ZuB GmbH, Ingenieurgesellschaft für Zuschlag- und Baustofftechnologie, mittels Plattendruckverfahren feststellen lassen.

Für die damalige Kostenschätzung lag dieses Prüfergebnis noch nicht vor, so dass davon ausgegangen werden musste, dass ein aufwendiges Auskoffern der Fläche, etwa 1.100m², ein entsprechendes Einbringen des Strassenaufbaus, sowie das Verdichtung der Materialien notwendig ist. Entsprechend waren nach damaligem Kenntnisstand die Planungskosten realistisch.

Aufgrund des Prüfberichtes und demnach der Beschaffenheit vor Ort, kann eine Asphaltfahrbahn auf das vorhandene Schotterbett aufgebracht werden, wonach sich die Kosten für die Asphaltierung drastisch reduziert haben.

Der Werksenat nimmt die Vergabe der Asphaltierungsarbeiten am Reisemobilstellplatz zur Kenntnis.

.Beschluss:

I. Der Werksenat nimmt die Vergabe der Asphaltierungsarbeiten am Reisemobilstellplatz zur Kenntnis.

Die mit dem Beschluss vom 22.02.2018 geschätzte Auftragssumme von 130.000,00 € wurde nicht überschritten.

Die Geschäftsführung wurde beauftragt innerhalb dieser Kostenobergrenze zu vergeben.

Der Auftrag erfolgt an den wirtschaftlichsten Bewerber, die Firma Heinrich Kunkel aus Aschaffenburg.



II. Angaben zu den Kosten:
                                                                          (bitte ankreuzen)

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt*
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]
*Die Mittel werden über den vom Stadtrat beschlossenen Wirtschaftsplan der Stadtwerke Aschaffenburg bereitgestellt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.04.2019 15:22 Uhr