Sanierung der Duccastraße -Vorstellung der Entwurfsplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 12.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 12.02.2019 ö Beschließend 2PVS/2/2/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Sachstand

Die Duccastraße in ihrem heutigen Zustand besitzt zwischen den Bordsteinen eine Fahrbahnbreite von 7,10 m, die vorhandenen Gehwege eine Breite von ca. 2,20 m. Sie dient als Hauptzufahrt zum Regionalen Omnibusbahnhof (ROB) und wird täglich von ca. 650 Bussen befahren. Im Bestand sind 8 Bewohnerparkplätze vorhanden, 1 zeitlich begrenzter Behindertenparkplatz und 4 Stellplätze im eingeschränkten Halteverbot.

Bereits 2014 wurde der Kanal in der Duccastraße erneuert und der Kanalgraben provisorisch mit einer Tragdeckschicht verschlossen. Insgesamt befindet sich die Duccastraße in einem desolaten baulichen Zustand.

Nachdem der Planungs- und Verkehrssenat (PVS) am 15.05.2018 über die Planfälle möglicher Verkehrskonzeptionen im Bahnhofsquartier sowie über zwei konkrete Planungsvarianten zur Duccastraße beraten hat, wurde die Verwaltung aufgefordert ein Bürgergespräch durchzuführen, das am 26.07.2018 in der Kolpingschule stattfand. Über die Ergebnisse des Bürgergesprächs hat die Verwaltung den Stadtrat am 18.09.2018 im PVS informiert.

Im gleichen PVS wurde im Zusammenhang mit der Duccastraße auch über den Wunsch der Kolpingschule nach einer Verbreiterung des Gehwegs vor dem Schuleingang berichtet, da auch in der Kolpingstraße ein hohes Verkehrsaufkommen vorliegt.

Um den Durchgangsverkehr im Bahnhofsquartier zu reduzieren, entschied sich der Stadtrat für die Variante, welche eine Einfahrt in die Duccastraße für den Individualverkehr nur von der Weißenburger Straße aus vorsieht. Für den Individualverkehr ist das Linksabbiegen von der Hanauer Straße aus nicht mehr möglich. Busse können auch weiterhin diese Fahrbeziehung nutzen. Dazu wird für den Bus eine Sonderspur eingerichtet.


Projektbeschreibung

Gehwegverbreiterung in der Kolpingstraße
Auf Höhe des Schuleingangs wird ein Pflanzbeet von 1,50 m Tiefe angelegt, so dass sich die Fahrbahnbreite von 9,0 m auf 7,50 m reduziert. Die gegenüber der Schule liegenden Parkplätze entfallen bis auf einen. Dieser wird aufgrund der Einengung um ca. 2,0 m Richtung Hanauer Straße verschoben. Die vorhandene Mittelmarkierung wird auf einer Länge von ca. 43 m herausgefräst. Die Parkwinkel der entfallenden Parkplätze und eine bestehende Grenzmarkierung (StVO Z 299)  werden entfernt.

Sanierung der Duccastraße
Die Duccastraße wird auf ihrer gesamten Länge von ca. 115 m voll ausgebaut. Die Duccastraße erhält durch ein Pflanzbeet, das als Einengung an der Einmündung zur Weißenburger Straße vorgesehen ist, wie auch durch zwei weitere, etwa mittig im Straßenverlauf gelegene Pflanzbeete, eine Aufwertung ihrer Aufenthaltsqualität. Baumpflanzungen sind gegebenenfalls in den etwa mittig gelegenen Pflanzbeeten nach örtlicher Überprüfung unter Einsatz von HDPE-Platten möglich. Zukünftig stehen zwei Behindertenparkplätze, drei weitere Stellplätze und drei Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

Aufgrund dessen, dass die Duccastraße als Hauptzufahrt zum ROB dient und den damit verbundenen hohen Belastungen durch den Busverkehr vor allem im Einfahrtsbereich der Duccastraße von der Weißenburger Straße kommend und im Aufstellbereich der Lichtsignalanlage an der Einmündung zur Ludwigsstraße, wird der Oberbau als „halbstarre Deckschicht“ ausgeführt.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird die AVG die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Strom und Hausanschlüsse austauschen. Auch die Straßenbeleuchtung wird im Rahmen des Projektes erneuert. Vorgesehen sind technische Leuchten.

Querschnitt:
Der Querschnitt der Duccastraße erhält zukünftig eine Fahrbahnbreite von 7,50 m, die Gehwege eine Breite von 2,0 m. Die Rinnen werden mit Gussasphalt ausgeführt. Im Einmündungsbereich zur Weißenburger Straße reduziert sich die Fahrbahn durch das Pflanzbeet auf 5,30 m, durch die Einengung im Verlauf der Duccastraße auf 4,00 m.
Die Gehwege erhalten einen Pflasterbelag.

Ummarkierungsarbeiten in der Weißenburger Straße
Aufgrund von Verdrückungen, Spurrillen und Abplatzungen wird die vorhandene Fahrbahndecke der Weißenburger Straße bzw. Friedrichstraße zwischen Kolpingstraße und Erthalstraße abgefräst und die Verschleißdecke erneuert.

Im Anschluss daran finden Ummarkierungsarbeiten statt. Beginnend ab der Karlstraße wird die nördliche der beiden stadteinwärts führenden Spuren als Sonderfahrstreifen für Busse, welche in die Kolpingstraße links abbiegen möchten, ausgewiesen. Ein Linksabbiegen in die Kolpingstraße ist für den Individualverkehr nicht mehr möglich. Entlang der Friedrichstraße werden zwei Plantafeln aufgestellt, um die Spuraufteilung zu verdeutlichen.

Die Radwegmarkierung auf dem Gehweg stadtauswärts zwischen Duccastraße und Kolpingstraße wird entfernt. Der Radverkehr wird zukünftig auf der Fahrbahn geführt. Der Gehweg bleibt jedoch für den Fahrradfahrer freigegeben. Die Planung wurde vom Fahrradforum empfohlen.


Kosten

Die berechneten Kosten sind nach derzeitigem Preis- und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten vom derzeitigen Kostenstand abweichen können.


Die Baukosten in Höhe von 798.000 € (brutto) für die Einzelmaßnahmen gliedern sich wie folgt:


Gehwegverbreiterung
Kolpingstraße
Duccastraße
Deckensanierung
Weißenburger Straße/Friedrichstraße
Baukosten (Kostenberechnung)
17.000 €
469.000 €
254.100 €
Baunebenkosten
- €
47.000 €
11.900 €-
Summe (brutto)
17.000 €
516.000 €
266.000 €


Finanzierung

Die Baukosten für die Sanierung der Duccastraße werden über die Haushaltstelle 1.6171.9503 abgerechnet. Auf dieser Haushaltsstelle stehen derzeit noch keine ausreichenden Mittel zur Verfügung. Der fehlende Restbetrag ist im Nachtragshaushalt bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung bereitzustellen.
 
Für das Projekt werden im Rahmen der Städtebauförderung Mittel beantragt. Der Fördersatz beträgt 60 % der förderfähigen Kosten.

Für die Deckensanierung in der Weißenburger Straße/Friedrichstraße wird beim Staatlichen Bauamt Aschaffenburg eine Übernahme der Kosten beantragt, da diese den Rahmen der jährlichen Pauschale für Unterhalt und Instandsetzung übersteigen. Vorabgespräche haben bereits stattgefunden.

Die Fahrbahneinengung wird durch den städtischen Bauhof ausgeführt und die Kosten über die Haushaltsstelle 0.6300.5131 abgerechnet.


Weiteres Vorgehen

Nach Freigabe der Entwurfsplanung durch den Stadtrat wird die Ausführungsplanung durch das Tiefbauamt erstellt und der Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken eingereicht.

Die Umsetzung der Fahrbahneinengung in der Kolpingstraße erfolgt kurzfristig im I./II Quartal 2019 und wird unter einer halbseitigen Sperrung durchgeführt. Als Bauzeit sind ca. 2 Wochen veranschlagt.

Der Austausch der Leitungen durch die AVG ist für die zweite Jahreshälfte 2019 vorgesehen und wird ca. 3,5 Monate in Anspruch nehmen, so dass die eigentliche Sanierung der Duccastraße ab Frühjahr 2020 erfolgen kann. Hier wird mit einer Bauzeit von ca. 6 Monaten gerechnet.

Die Arbeiten der AVG und die Sanierung der Duccastraße selbst werden abschnittsweise unter Vollsperrung durchgeführt. Für die Verkehrsbetriebe stellt die Vollsperrung eine Änderung im Betriebsablauf des ROB dar, da die Haltestellen in der Ludwigstraße nicht mehr angedient werden können. Der Betrieb wird daher umorganisiert. Die Zufahrt erfolgt in dieser Zeit vornehmlich über die Kolpingstraße, analog der ehemaligen Verkehrsführung im Rahmen des Kanalbaus.

Im Anschluss an den Ausbau der Duccastraße erfolgt die Deckensanierung im Bereich der Weißenburger Straße und Friedrichstraße.

.Beschluss:

I.
1.        Der Entwurfsplanung zur Sanierung der Duccastraße wird zugestimmt.
2.        Der Entwurfsplanung zur Fahrbahneinengung in der Kolpingstraße wird zugestimmt.
3.        Der Anlage einer Linksabbiegerspur für den Linienverkehr in der Weißenburger Straße wird zugestimmt.
4.        Die Verwaltung wird ermächtigt, auf Grundlage der Entwurfsplanung den Bau- und Finanzierungsbeschluss für das Bauvorhaben herbeizuführen und bei der Regierung von Unterfranken einen entsprechenden Förderantrag einzureichen.
5.        Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, ein neues Radwegekonzept für den Sanierungsbereich Friedrichstraße und Weißenburgerstraße zu erstellen .



II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [ X ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ X ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ X ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 03.06.2019 11:48 Uhr