Neuordnung der Platzfläche am Heißen Stein mit Carsharing-Platz


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 17.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 9. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 17.09.2019 ö Beschließend 8

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Am Heißen Stein direkt am Kreisverkehr Löherstraße befindet sich eine öffentliche Platzfläche, die als Parkplatz für 3 PKW genutzt wird. Die hintere Platzfläche gehört zum Anwesen POSTApart und wird ebenfalls für Stellplätze genutzt. Stadtbildprägend ist die große Platane auf dem privaten Grundstücksteil. Über die Platzfläche erfolgt die Zufahrt zu den Anwesen Am Heißen Stein und Brennofengasse. Das Gelände fällt zur Löherstraße stark ab was die Nutzbarkeit als öffentliche Stellplatzanlage stark erschwert. Aufgrund der beengten Situation mit 3 Stellplätzen sind die Autofahrer häufig gezwungen rückwärts in die Löherstraße mit Busspur und Individualspur einzufahren. Es besteht aus Sicht der Verwaltung keine Notwendigkeit, diese drei öffentlichen Stellplätze an dieser Stelle vorzuhalten, zumal diese nicht bewirtschaftet sind und daher auch häufig als Dauerstellplätze genutzt werden. Das Parkhaus Löherstraße ist nur wenige Meter entfernt. Die Platzfläche soll stattdessen gestalterisch aufgewertet und für Carsharing genutzt werden. In der Innenstadt besteht bislang kein solches Angebot.
Der VCD Aschaffenburg, der seit 1998 Carsharing erfolgreich praktiziert und Partner der Stadtwerke und im Flinkster-Netzwerk ist hat großes Interesse den Standort Am Heißen Stein mit in sein Carsharing-Angebot aufzunehmen. Dort will der VCD erstmals ein Elektroauto anbieten. Dieses Mobilitätsangebot passt sehr gut zur geplanten Mobilitätsstation am benachbarten Freihofsplatz mit einer überdachten Fahrradabstellanlage und der Bushaltestelle. Die Am Heißen Stein notwendige Neuordnung der Platzfläche sieht ein Pflanzbeet mit einem Baum unmittelbar an der Platzspitze vor. Das Pflanzbeet erhält eine Einfassung und vermittelt dadurch das Längsgefälle. Der Carsharing – Platz mit Ladesäule ordnet sich hinter dem Pflanzbeet ein und wird durch Fahrradständer ergänzt. Die Anordnung der Fahrradständer schließt ein unbefugtes Parken anderer aus. Die Planung ist auf einen späteren Umbau des Kreisverkehrs abgestellt.
Mit dem VCD ist eine vertragliche Vereinbarung zur Überlassung des Stellplatzes abzuschließen. In der Deutschen Straße betreibt der VCD ein Carsharing-Angebot auf einer städtischen Fläche. Dieses Modell soll analog angewendet werden. Die Ladesäule stellt die Stadt zur Verfügung. Die Betriebskosten trägt der VCD. Für die Herstellung der Pflanzfläche sind Kosten in einer Größenordnung von rund 20.000 Euro einzuplanen. Die Ladesäule mit Einbau schlägt mit rund 5.500 € zu Buche. Die Stadtverwaltung wird dieses Projekt als Fördermaßnahme der Städtebauförderung anmelden. Bei Befürwortung des Projektes wird als nächster Schritt die Entwidmung der öffentlichen Stellplätze eingeleitet. Die Umsetzung soll 2020 erfolgen.

.Beschluss:

I.
  1. Der Bericht der Verwaltung über die Neuordnung der Platzfläche Am Heißen Stein mit der Einrichtung eines Carsharing-Platzes wird zur Kenntnis genommen (Anlage 2).
  2. Der Planungs- und Verkehrssenat stimmt der Neuordnung der Platzfläche zu.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem VCD Aschaffenburg eine Vereinbarung zur Überlassung eines Car-Sharing-Stellplatzes für ein Elektroauto abzuschließen.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt,  das straßenrechtliche Entwidmungsverfahren für die öffentlichen Stellplätze einzuleiten.
  5. Die Verwaltung wird mit der Umsetzung des Neuordnungskonzeptes und der Beantragung von Städtebauförderungsmittel beauftragt.  




II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [X ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [X ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 1

Datenstand vom 04.12.2019 07:22 Uhr