Zuschussanpassung für das Projekt "Sommer in Aschaffenburg"


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates, 07.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Haupt- und Finanzsenat 12. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates 07.10.2019 ö Beschließend 1HFS/12/7/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ausgangslage
Die Stadt Aschaffenburg startete im Jahr 2014 mit dem Pilotprojekt „Sommer in Aschaffenburg“, das den Einzelhandel in und um die Innenstadt stärken sollte. Das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ wurde in Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung, dem Stadtmarketing, dem Einzelhandel (u.a. Werbegemeinschaften), Gastronomen und Tanzschulen organisiert und durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich der Pilotprojektstatus verändert. Die Rahmenbedingungen und Akteure haben sich entwickelt und vernetzt.
Seit zwei Jahren wird die inhaltliche Veranstaltungsreihe im Rahmen des Stadtmarketingvereins diskutiert und auch in der operativen Umsetzung mit professionellen Akteuren abgewickelt. Der städtische Zuschuss, der sich auf der Haushaltsstelle 0.7910.6316 abbildet, liegt seither unverändert bei 45.000 €. Die interne Organisation und Betreuung erfolgt nicht mehr nur alleine über die Wirtschaftsförderung, sondern insbesondere durch den Stadtmarketingverein, der dafür städtischen Mittel als Zuschuss erhält. Im Rahmen seiner Aufgabenwahrnehmung entwickelt der Stadtmarketingverein auch kontinuierlich die Veranstaltungsformate weiter.
Entwicklung
Im laufenden Jahr 2019 wurden die bislang eingesetzten Werbemittel (z.B. „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“) erneuert und es wurden auch in Beschattungsmöglichkeiten an der Schöntalbühne investiert, was auf Grund der trockenen und heißen Sommerzeit, insbesondere des Sommers 2018, erforderlich war.
Die auftretenden regionalen Bands auf der sogenannten Sommerbühne (seitlich City Galerie Eingang), die jeden Samstag in der Sommerzeit bespielt wird, aber auch in Sandgasse und Roßmarkt erhalten für ihr Engagement ein einheitliches geringes Honorar. Durch erforderliche Anpassungen in den Honoraren für die Bands, aber auch durch gestiegenen logistischen Aufwand (z.B. Sonnenschirme aufbauen und einlagern), sowie gestiegene Personalkosten, sind Anpassungen im Zuschussbedarf erforderlich geworden. Im Jahr 2014 betrug der städtische Kostenanteil noch 40.000 €. Seit dem Jahr 2018 wird das Sommerprojekt im Stadtmarketingverein abgewickelt und mit einem Zuschuss in Höhe von 45.000 € kofinanziert. Der städtische Kostenanteil betrug in dieser Zeit entsprechend der Haushaltsplanung stets 50.000 €, die neben begleitenden Werbemaßnahmen und investiven Kosten für Werbematerial und logistische Aufwände direkt aus dem städtischen Haushalt finanziert wurden. Seit Übernahme der operativen Veranstaltungsplanung durch den Stadtmarketingverein wird der städtische Zuschussanteil auf 45.000 € festgeschrieben.  Der Zuschussbedarf hat sich allerdings nun erhöht. Daher ist eine moderate Anpassung erforderlich.
Aussicht
Die Haushaltsmittel auf der HHSt. 0.7910.6316 sind entsprechend anzupassen und von bisher 50.000 € auf 55.000 € zu erhöhen (50.000 € Zuschuss an Stadtmarketingverein und 5.000 € Verfügung für begleitende Werbung und logistische bzw. investive Maßnahmen durch den städtischen Haushalt).

.Beschluss:

1. Die Stadt Aschaffenburg führt zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie in der Innenstadt die Förderung des Projektes „Sommer in Aschaffenburg“ fort, das vom Stadtmarketingverein operativ umgesetzt wird.

2. Die Erhöhung der städtischen Zufinanzierung des Projektes um einen Betrag in Höhe von 5.000,--  € auf insgesamt 50.000,--  € wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.11.2019 10:18 Uhr