Der Werkssenat hat in seiner Sitzung am 11.10.2018 Prüfvorschläge zur Förderung der ÖPNV-Nutzung beraten und verschiedene Prüfaufträge erteilt. Der Vorschlag zur kostenfreien ÖPNV-Nutzung an Samstagen im Stadtgebiet Aschaffenburg wurde im Dezember 2018 umgesetzt.
Nun soll das Konzept für einen P+R-Verkehr vom Volksfestplatz umgesetzt werden.
Auf dem Gelände zwischen der Darmstädter Straße und der Kleinen Schönbuschallee wird ein Parkplatz für ca. 150 PKWs eingerichtet (Bild 1).
Bild 1: Lageplan P+R Parkplatz
Der Parkplatz wird auch heute schon zum Parken genutzt, insbesondere bei Veranstaltungen auf dem Volksfestplatz. Außerdem dient er als Abstellfläche für Lieferfahrzeuge der Innenstadt, z.B. der Marktbeschicker (auch Fischmarkt u. ä.). Kurzfristig ist die Fläche auch immer wieder als Lagerfläche für Material erforderlich.
In unmittelbarer Nähe zur Haltestelle soll ein Bereich für ca. 150 PKWs auf der Fläche abgegrenzt werden, der bei Bedarf auf weitere 100 Stellplätze ausgeweitet werden kann.
Die Stadtwerke beabsichtigen die P+R-Fläche von der Stadt zu pachten und die entsprechende Infrastruktur aufzubauen, darunter Beleuchtung, Zufahrtskontrolle, Sprachverbindung zur Parkleitstelle und Notruf.
Innerhalb des Parkplatzes soll zwischen zwei Nutzergruppen differenziert werden:
- Dauernutzer
Dieses Angebot richtet sich besonders an Arbeitnehmer, die den P+R regelmäßig (werktäglich) benutzen. Sie erhalten eine monatliche Zufahrtsgenehmigung von den Stadtwerken über Ihren Arbeitgeber. Diese Zufahrtskarte gilt dann auch als Fahrkarte im Bus. Die Zufahrtsgenehmigungen sind limitiert auf die tatsächliche Anzahl der Parkstände in diesem Bereich. Dadurch wird die Verfügbarkeit der Parkplätze immer sichergestellt.
- Gelegenheitsnutzer
Der restliche Teil des P+R-Parkplatzes ist frei befahrbar. Hier soll lediglich eine Höhenbeschränkung verhindern, dass Lkw den Parkplatz nutzen.
Außerhalb des P+R-Parkplatzes verbleibt noch eine Fläche, die die bisherigen Nutzungen weiterhin ermöglicht: hier besteht Bedarf für Baustelleneinrichtungen, Zwischenlagerung von Material, Parken von Lkw und Zugmaschinen (z. B. zum Volksfest oder Fischmarkt).
Der Umstieg in den Bus soll über die Haltestelle "Stadtbad / P+R" erfolgen. Hier verkehrt die Linie 3 im 15-Minuten-Takt. Die Bus-Nutzung in Verbindung mit dem P+R-Ticket beschränkt sich auf die Linie 3 zwischen den Haltestellen Stadtbad / P+R und dem ROB. Der Zu- und Abgang zwischen Haltestelle und P+R-Platz werden ausgeschildert.
Die Modalitäten der Busnutzung und der daraus resultierende Ausgleichsbetrag, der durch die Stadt erfolgen muss, werden in einer allgemeinen Vorschrift geregelt. Die Fahrscheinpreise werden derzeit noch von den Verkehrsbetrieben kalkuliert. Vorgesehen sind:
- Monatskarte (Bezug im Abonnement)
- Gruppe P+R (Alle Insassen eines Fahrzeugs)
- Einzelfahrschein P+R
Das Busticket für die Gelegenheitsnutzer ist zunächst im Vorverkauf oder beim Busfahrer erhältlich. Im Endausbau des P&R-Parkplatzes sind Fahrscheinautomaten vorgesehen, die einen Doppelfahrschein (Parkticket und Busfahrschein) ausstellen.
Die Aufteilung des P+R-Platzes in Dauer- und Gelegenheitsnutzer ist flexibel und kann dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Die Anlage des P+R erfolgt zunächst provisorisch mit möglichst einfachen Mitteln und ist als Testphase zu verstehen. Bei Etablierung der P+R-Nutzung soll der P+R-Parkplatz im Rahmen des Projekts nationale Stadtentwicklung mit Fördermitteln (Mainuferumgestaltung) ausgebaut werden. Dazu gehört auch eine ebenengleiche Querungsmöglichkeit über die Darmstädter Straße, Fahrscheinautomaten sowie Begrünung und Befestigung des Platzes.