Bericht zum Schulentwicklungsplan; - Vortrag durch die Projektgruppe Bildung und Region (biregio) - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 05.12.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  18. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 16.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 18. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 16.12.2019 ö Beschließend 1PL/18/1/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Am 22. November 2017 wurde vom Stadtrat die Einholung von Angeboten für einen umfassenden Schulentwicklungsplan beschlossen, der die Aspekte sozialraumbezogene Schülerprognosen, neue Bebauung, individuelle Schulentwicklung und Raumbestand miteinander verknüpft.

Die Planungen sollten folgende Rahmenbedingungen berücksichtigen:
       Die Grundschule am Ort – fußläufig im Stadtteil – soll erhalten bleiben.
       Der Ausbau vielfältiger Formen des Ganztags wird angestrebt.
       Aschaffenburg ist ein Standort für berufliche Ausbildung.
       Die baulichen Rahmenbedingungen sollen sich verändernden pädagogischen Konzepten anpassen.
       Die Digitalisierung der Schulen muss Berücksichtigung finden.
       Die Entwicklung in der Schullandschaft der beiden angrenzenden Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg muss Beachtung finden.

Nach einer Ausschreibung wurde am 02. Juni 2018 im Haupt- und Finanzsenat schließlich biregio aus Bonn mit der Planung beauftragt.

Die Arbeiten zum Schulentwicklungsplan sind im Herbst 2018 angelaufen. Seitdem wurden Bevölkerungsdaten und die Zahlen zu den erwarteten neuen Wohneinheiten schulsprengelbezogen ausgewertet. Für jede Schule wurden individuelle Schülerprognosen berechnet, die wiederum in Bezug zum Raumbestand vor Ort gesetzt wurden. Vorrausgegangen waren Begehungen an allen Schulen.
Die Ergebnisse wurden wiederum mit den Schulleitungen und in mehreren Gesprächen mit dem Staatlichen Schulamt und der Stadtverwaltung abgestimmt.

Nach einem umfassenden Zwischenbericht im Kultur- und Schulsenat am 24.09.2019 werden nun auch im Plenum die Ergebnisse und daraus abgeleitete Befunde sowie Handlungsalternativen vorgestellt. Biregio wird unter anderem die Planungsmethode, die Demografie, die Berechnung neuer Wohneinheiten sowie die errechneten Prognosen darstellen und die Raumbedarfe ableiten. Diese Informationen und Ergebnisse werden auf alle Schultypen runtergebrochen. Es werden konkrete Aussagen zu den Raumbedarfen und den Entwicklungspotentialen der Aschaffenburger Schullandschaft getroffen.

Dabei wird auf die drei nachgenannten Sozialräume insbesondere eingegangen:
       Schweinheim und Rosensee mit Pestalozzi- und Hefner-Alteneck-Grund- und Mittelschule und der Dependance in der Hockstraße;
       Damm mit Schiller-Grundschule, Dalberg-Grund- und Mittelschule sowie Schönberg-Mittelschule;
       Innenstadt mit Brentano-Grund- und Mittelschule, Grünewald- und Kolping-Grundschule.
Es wird verdeutlicht, welche Handlungsbedarfe in den einzelnen Quartieren und Stadtteilen bestehen und wie mögliche Lösungsalternativen aussehen könnten.

.Beschluss:

I. Der Bericht von biregio (Bonn) zu den Schülerzahlen, den einzelnen Aschaffenburger Schulstandorte sowie möglichen Entwicklungsalternativen wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.01.2020 07:50 Uhr