Christian - Schad - Museum Aschaffenburg; Klimatisierung - Sachstandsbericht - Antrag der KI vom 14.10.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 20.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 1. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 20.01.2020 ö Beschließend 8PL/1/8/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Das neugestaltete Christian-Schad-Museum in den ehemaligen Räumen der Fachoberschule wurde hinsichtlich der baulichen Maßnahmen bereits Anfang 2019 fertiggestellt, sodass im Anschluss daran der klimatechnische Probebetrieb starten sollte.
Im Zuge der dazu erforderlichen Vorkehrungen wurde bereits deutlich, dass die vom beauftragten Ingenieurbüro Rosel (IBR) vertraglich geschuldeten Klimabedingungen (Raumtemperatur und relative Luftfeuchte) mit der eingebauten Klimatechnik nicht erfüllt; oder dauerhaft sichergestellt werden konnten.
Ein Probebetrieb scheiterte daraufhin Ende April 2019.

Daraufhin wurde ein externer Fachplaner (FC-Planung GmbH; Eschborn) für Präzisionsklima von Museen hinzugezogen, der die nichteingehaltenen Klimaparameter aus dem ersten Probebetrieb bestätigte.

Die Entscheidung, das Museum nicht wie geplant am 28.06.2019 zu eröffnen, wurde der Öffentlichkeit durch eine Pressemitteilung am 23.05.2019 bekanntgegeben.
Am 15.07.2019 wurde der Stadtrat umfassend über den damaligen Sachstand unterrichtet.

Im Anschluss daran wurde - unter Einbeziehung des externen Fachplaners - die gesamte baufachliche, museale, klimatechnische und juristische Sachlage aufgearbeitet und bewertet.

Durch den Fachplaner der FC-Gruppe wurden nach sehr umfangreicher Sachstandsermittlung und mehrfach angeforderten Nachweisen für die nicht komplett vom Fachplaner Ingenieurbüro Rosel (IBR) vorliegende klimatechnische Ausführungsplanung mehrere Defizite festgestellt.
Weitere vor Ort Plausibilitätsprüfungen durch Messungen, Veränderungen der Steuerungsparameter und der fachgerechte Einbau aller technischen Einbauten wurden durchgeführt und dokumentiert.
Hier bestätigten sich ebenfalls technische Defizite an den eingebauten Klimakomponenten, Optimierungsbedarf an der Steuerung, sowie nicht, oder nur begrenzt funktionierende Einzelbauteile.

Um den gesamten Steuerungs- und Prüfungsprozess ständig prüfen und dokumentieren zu können, bekam die FC-Gruppe einen separaten Zugriff auf die bestehende
Gebäudeleittechnik (GLT).

Alle bis zu diesem Zeitpunkt erkennbaren Fragen und Defizite wurden dem Ingenieurbüro Rosel (IBR) mit Schreiben vom 20.09.2019 mit der Aufforderung zu einer umfassenden Stellungnahme zugesandt. Die jeweiligen Stellungnahmen gingen in vereinbarten drei Teilen bis spätestens 28.11.2019 ein.

Bereits nach Eingang der ersten Stellungnahme durch IBR am 11.10.2019 wurde durch die FC-Gruppe am 31.10.2019 ein erster Prüfbericht zur Ausführungsplanung von IBR vorgelegt, der als Grundlage eines umfassenden Prüf- und Fragenkatalogs diente.
Ein kompletter Prüfkatalog wurde von der FC-Gruppe nach Erhalt aller IBR-Stellungnahmen am 18.12.2019 vorgelegt.
Dieser wurde sodann dem Planungsbüro IBR mit der Aufforderung einer Stellungnahme und einer zeitnahen Abhilfe am 20.12.2019 zugestellt.

Eine Rückmeldung ging am 09.01.2020 von IBR ein.
Die Stellungnahme wird aktuell sehr intensiv fachlich, wie auch vergaberechtlich geprüft.








Nach Abschluss der notwendigen o.g. Ertüchtigungsmaßnahmen wird umgehend, gemeinsam mit dem zuständigen Fachplaner der FC-Gruppe, dem Ingenieurbüro Rosel, sowie in enger Abstimmung mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft und dem Museum der notwendige Probebetrieb unter Berücksichtigung aller Betriebseinflüsse (Winter- und Sommerbetrieb, Besucher, Feuchteeintrag, etc.) gestartet.

Dem Stadtrat wird jeweils zeitnah über den aktuellen Sachstand berichtet.

Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist nach erfolgreichem Abschluss des Probebetriebes die Eröffnung und Inbetriebnahme des Christian-Schad-Museums für 2020.

.Beschluss:

  1. Der Sachstandsbericht zum aktuellen Stand – Klimatisierung des Christian-Schad Museums - wird zur Kenntnis genommen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, alle zur Inbetriebnahme des Museums notwendigen Schritte zu veranlassen.
  3. Die Verwaltung wird aufgefordert, einen jeweils zeitnahen Folgebericht vorzulegen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 41, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.02.2020 11:47 Uhr