Benennung von Straßen und Plätzen; - Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 05.10.2019 und Vorschlag des Direktors der Fachakademie für Sozialpädagogik vom 20.09.2019 wg. "Umbenennung der Julius-Krieg-Straße in Friedrich-Fröbel-Straße" - Antrag von Herrn Stadtrat Johannes Büttner vom 03.07.2019 wg. "Platzbenennung nach Kurt Eisner"


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 20.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 1. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 20.01.2020 ö Beschließend 9PL/1/9/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

zu 1.
In der Sitzung des Stadtrates am 16.09.2019 wurde der Bericht der Verwaltung sowie das Gutachten zu Julius Krieg zur Kenntnis genommen.

Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Vorschlag für den zukünftigen Straßennamen zu erarbeiten und die für die Umbenennung notwendigen Schritte in die Wege zu leiten (SPNr. PL/12/15/19).

Herr Dr. Peter Müller, Direktor der Fachakademie für Sozialpädagogik, Julius-Krieg-Straße 3, 63741 Aschaffenburg, hat mit E-Mail vom 20.09.2019 vorgeschlagen die Julius-Krieg-Straße nach einer renommierten Erzieherpersönlichkeit zu benennen, z.B. nach Friedrich Fröbel.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat in ihrem Antrag vom 05.10.2019 diesen Vorschlag aufgenommen.

Friedrich Wilhelm August Fröbel (* 21. April 1782 in Oberweißbach/Thüringer Wald; † 21. Juni 1852 in Marienthal) war ein deutscher Pädagoge und Schüler Pestalozzis. Sein besonderer Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben“ die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben. Er ist der Begründer des „Kindergartens“. Der erste entstand im Jahre 1840 in Bad Blankenburg. Dieser unterschied sich von den damals bereits existierenden „Kinderbewahranstalten“ durch die pädagogische Konzeption. Damit verbunden war die Erweiterung des Aufgabenspektrums von der Betreuung zur Trias von Bildung, Erziehung und Betreuung. Es gibt heute weltweit viele Kindergärten, die nach Fröbel benannt sind und dessen Pädagogik fortführen. Als wesentlich gilt dabei u. a. die anregende Förderung des Spiels von Kindern durch Erwachsene sowie deren Unterstützung beim Bemühen der Kinder, die Welt zu erfahren und zu begreifen. (Quelle: Wikipedia)

zu 2.
Mit Schreiben vom 03.07.2019 hat Herr Stadtrat Johannes Büttner beantragt den Platz des Fußgängerweges von der Herstallstraße zur Goldbacher Straße nach Kurt Eisner zu benennen.

Kurt Eisner (geboren am 15.05 1867 in Berlin; gestorben am 21.02.1919 in München) war ein deutscher Politiker, Journalist und Schriftsteller. Vom 08.11.1918 bis zu seinem gewaltsamen Tod durch ein Attentat war er der erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern.

Die Erinnerung an die Ausrufung des Freistaats Bayern durch Kurt Eisner am 08.11.1918 ist ein wichtiges Ereignis für die Geschichte des demokratischen Bayern. Kurt Eisner selbst sorgte für die Ausrufung des Freistaats und war erster bayerischer Ministerpräsident nach dem (unblutigen) Ende der bayerischen Monarchie. Seine Beurteilung in der Geschichtswissenschaft ist mittlerweile durchweg positiv. Das Stadt- und Stiftsarchiv hat keine Bedenken gegen eine Platzbenennung nach Kurt Eisner. Es schlägt vor die Platzbenennung zu ergänzen mit einem erläuternden Schild, auf dem an die Ausrufung des Freistaats durch Eisner erinnert wird. So wäre auch der Begriff Freistaat im historischen Kontext gut platziert.

Die Fläche, die als Kurt-Eisner-Platz benannt wird, beinhaltet die Flurstücksflächen Nr. 1600/13 und 1600/14 sowie eine Teilfläche der Fl.Nr. 1599/1 (alle Gemarkung Aschaffenburg).
Im Süden verläuft die Grenze entlang der Friedrichstraße/Goldbacher Straße, im Osten entlang der Grünfläche am Herstallturm, im Norden entlang der Goldbacher Straße/Weißenburger Straße und im Westen am Gebäude Cafe´ Pfannkuchen (siehe Lageplan).
Das Cafe´ Pfannkuchen mit der Adresse Weißenburger Straße 1-3 erhält nach der Platzbenennung die neue Anschrift Kurt-Eisner-Platz. Eine Änderung ist notwendig, damit die Örtlichkeit insbesondere für Einsatzkräfte klar und eindeutig festgelegt ist.

.Beschluss: 1

1. Die Julius-Krieg-Straße wird umbenannt in Friedrich-Fröbel-Straße.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 39, Dagegen: 2

.Beschluss: 2

2. Die Platzfläche am Herstallturm (Bereich des Fußgängerüberweges von der Herstallstraße zur Fußgängerzone Goldbacher Straße) wird nach Kurt Eisner benannt.

Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 41, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.02.2020 11:47 Uhr