Erthalschule - Sanierung Sanitäranlagen


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 21.01.2020 ö Beschließend 4PVS/1/4/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

In der Erthalschule Leider sollen die Sanitäranlagen saniert werden.

Im Erdgeschoß befinden sich die Haupt - Sanitäranlagen für Mädchen, Knaben und Lehrer*Innen sowie ein Putzmittelraum. Durch Umplanung und Neuanordnung soll dort zusätzlich noch ein Behinderten WC geschaffen werden.

In den darüber liegenden 2 Geschossen sind im Anschluss an die beiden Treppenhäuser pro Treppenhaus jeweils Mädchen bzw. Knaben WCs und Putzmittelraum angeordnet. Die ursprüngliche Planung sah vor, diese WCs still zu legen und zurück zu bauen, da ausreichend WCs im Erdgeschoß nachgewiesen werden können.

Diese Sanierungsmaßnahme ist mit 350.000 € im Haushalt 2019 eingestellt.

Im Zuge der Ausführungsplanung und in Abstimmung mit der Schulleitung wurde mitgeteilt, dass sich im Obergeschoß auch die Mittagsbetreuung befindet und die WCs für die Mittagsbetreuung erforderlich sind. So müssen an einem Treppenhaus die WCs aufrechterhalten und somit saniert werden.

Diese Kosten waren bei der WC Sanierung nicht erfasst. Diese zusätzlichen Mittel sind im Haushalt 2020 bereit zu stellen und wurden bei der Haushaltsplanung 2020 bereits berücksichtigt.

.Beschluss:

  1. Der Stadtrat stimmt der Planung und Kostenberechnung für die Sanierung der Sanitäranlagen an der Erthalschule mit einem Gesamtkostenrahmen von 491.470 € zu.

  1. Die zusätzlich erforderlichen Haushalts mittel sind im Haushalt 2020 berücksichtigt und im Zuge der Haushaltsberatungen bereit zu stellen.





III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 24.06.2020 12:23 Uhr