Halbjahresbericht 2020 - Darstellung der aktuellen Situation
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Stadthallensenates, 20.07.2020
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Nach §4 Abs. 5 Betriebssatzung für den Eigenbetrieb „Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg“ hat die Werkleitung dem Oberbürgermeister und dem Stadthallensenat (Werkausschuss) halbjährlich über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes schriftlich zu berichten.
Für den Zeitraum 01.01. – 30.06.2020 folgendes Bild:
GuV hier einfügen.
Die Umsätze des ersten Halbjahres 2020 sind durch die Corona-Pandemie um 338TEUR (-53,3%in Folge der Absage sämtlicher Veranstaltungen in der Stadthalle ab 18.03.2020, Ausfall aller touristischen Aktivitäten wie Schiffsanlegungen und Stadtführungen und im Bereich des Veranstaltungsmanagements durch Wegfall des Frühlingsmarktes und des Aschaffenburger Volksfestes) eingebrochen.
Allerdings sind durch die aktuelle Situation auch der Materialaufwand und die veranstaltungsbezogenen Aufwendungen entsprechend zurückgegangen.
Das Halbjahresergebnis spiegelt dies wider mit einem Verlustzuwachs von 283TEUR gegenüber dem Vorjahr 2018.
Das zweite Halbjahr 2020 mit einem vollen Buchungskalender in der Stadthalle könnte bei Vollauslastung zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung beitragen und wird zeigen, in wie weit sich die Krise negativ auf das Jahresergebnis der Kongress- und Touristikbetriebe auswirkt.
.Beschluss:
I. Der mündliche Bericht der Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg zum laufenden Geschäftsjahr 2020 – Halbjahresbericht wird zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten: ja [ ] nein [ x ]
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 25.11.2020 09:10 Uhr