Stadtmarketing - Anpassung der Verwaltungsstrukturen


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 07.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 17. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 07.12.2020 ö Beschließend 2PL/17/2/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der Stadtmarketingverein erhält jährliche Zuschüsse bzw. Förderungen seitens der Stadt, um die satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen.
Die Förderung war in der Sitzung des Stadtrates am 2.12.2019 angepasst worden, um die nachhaltige Sicherstellung der Aufgaben auf Grund personeller Anpassungen zu gewährleisten.

Die Förderung deckt im Grundzuschuss insoweit die personelle Ausstattung für Mitarbeitende des Vereins ab.

In diversen Projekten und Gesprächskreisen hat sich aber gezeigt, dass es sehr viele thematische und fachliche Zusammenhänge zu der im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelten Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit gibt. Weitere synergetische Effekte ergeben sich daraus, wenn es die direkte Nähe zum Oberbürgermeister aber auch zum Stadtentwicklungsreferat durch die Einbindung in die Stadtverwaltung gibt.

Der Förderverein Stadtmarketing e.V. ist ein wichtiges Element, um Aschaffenburgs Attraktivität nachhaltig zu erhalten und auszubauen. Die Vereinsstrukturen ergänzen den bestehenden Dialogprozess des Aktionsforums Innenstadt. Über den Verein werden bereits Projekte wie die Einkaufsnacht oder der Aschaffenburger Sommer abgewickelt. Diese Strukturen bleiben durch den personellen Wechsel erhalten und können auch in veränderter organisatorischer Zuordnung weiter gepflegt werden, da viele Mitglieder bereits jetzt durch Eigeninitiative und Zusammenarbeit in operativen Projekten, wie dem Aschaffenburger Sommer oder der nachhaltigen Gestaltung des Stadtbildes durch Schmuckelemente tätig sind.

Durch die Verminderung des Zuschusses werden die beihilferelevanten Förderbestandteile allerdings erheblich reduziert und es wird deutlich, dass durch die Personalverlagerung zentrale Aufgaben der Stadt durch städtisches Personal wahrgenommen werden.

Perspektivisch können Themen des öffentlichen Auftretens auch besser abgestimmt und umgesetzt werden, wie zum Beispiel im Social Media Bereich oder bei der Internetdarstellung.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzsenates am 16.10.2020 wurde die Verwaltung beauftragt, organisatorische Optimierungen zu untersuchen. In einem ersten Schritt, dient die Umstrukturierung auch der noch zu beantwortenden Frage, ob eine zusätzliche sogenannte „Kümmerer-Position“ im Bereich des Stadtmarketings/Wirtschaftsförderung sinnvoll und erforderlich ist. Dieser Punkt wird noch aufgearbeitet und eine Beschlussempfehlung im Stadtrat vorbereitet. Hier sind dann ebenfalls Alternativen und Fragen der Finanzierung zu beantworten.

.Beschluss:

1. Der Stadtrat nimmt zustimmend zur Kenntnis, dass die beiden Mitarbeitenden des Fördervereins Stadtmarketing e.V. aus synergetischen Aspekten ab 2021 in die Stadtverwaltung eingegliedert werden.

2. Der Stellenplan wird im Bereich des Büros des Oberbürgermeisters um zwei Vollzeitstellen erweitert.

3. Die Refinanzierung erfolgt dadurch, dass der Grundzuschuss an den Förderverein Stadtmarketing e.V. um den Personalkostenanteil in Höhe von 135.000 € gekürzt wird.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 43, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.03.2021 09:42 Uhr