Modal-Split - Haushaltsbefragung


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 08.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 10. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 08.12.2020 ö Beschließend 5PVS/10/5/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Begründung:
Der Modal-Split stellt die Anteile einzelner Verkehrsarten, wie z. B. des Fuß- oder Radverkehrs, an allen Verkehrsarten dar. In regelmäßigen Abständen erhoben, zeigt der Modal-Split den Stand und die Potenziale der Verkehrsentwicklung. Auf Grund der klaren Definition des Modal-Split, lässt er sich gut mit anderen Städten vergleichen.

Die letzte Ermittlung des Modal-Split in Aschaffenburg erfolgte mit der Haushaltsbefragung im Jahr 2013 (Bild 1).

Bild 1: Verkehrsmittelwahl 2013 (Anteil in % an allen erfassten Wegen) – Stadt Aschaffenburg


Der Modal-Split bezieht sich immer auf die Verkehrsmittelwahl von Einwohnern einer bestimmten Gebietseinheit – wie hier die Stadt Aschaffenburg. Er bezieht nicht die Wege ein, die von Einwohnern außerhalb Aschaffenburgs in Aschaffenburg zurückgelegt werden.

Erfasst wird der Modal-Split normalerweise mit einer Haushaltsbefragung. Dabei werden in anonymisierter Form Haushalts-, Personen- und Wegedaten erfasst. Aus den Wegedaten lässt sich der Modal-Split ermitteln.

In Bezug auf Aschaffenburg ist eine erneute Ermittlung des Modal-Split aus drei Gründen zu empfehlen:

  1. Im Rahmen der Beschlussfassungen zum Radverkehrskonzept und zur Vollmitgliedschaft in der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern) wurde die politische Zielvorgabe beschlossen, den Radverkehrsanteil von 12% im Jahr 2013 auf 17% im Jahr 2020 zu erhöhen. Dieses Ziel lässt sich nur mittels einer erneuten Haushaltsbefragung überprüfen.

  2. Für die Aktualisierung des Verkehrsmodells ist die aktuelle Verkehrsmittelwahl wichtig. Nimmt z. B. die Nutzung des eigenen Pkw um 1% ab, entspricht das in Aschaffenburg ca. 10.000 weniger Fahrten in der Kfz-Matrix bzw. in der Darstellung des Werktagverkehrs.

  3. Im Hinblick auf den Klimaschutz könnte z. B. der aktuelle Verkehrsanteil des Umweltverbunds (Fuß-, Rad,- und ÖPNV-Verkehr) mit einer Zielvorgabe versehen werden, etwa derart, dass z. B. X% der von Aschaffenburger*innen zurückgelegten Wege mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbunds bewältigt werden (Stand 2013: 40,6%, vgl. Bild 1).

Die Durchführung und Auswertung der letzten Haushaltsbefragung kostete rund 44.000 €. Angebote anderer Anbieter bewegten sich damals zwischen ca. 19.000 bis 68.000 €. Die Unterschiede ergeben sich durch verschieden hoch angesetzte Stichprobenumfänge und die Art der Datenerhebung (postalisch, telefonisch, online). Die Verwaltung schätzt den neuerlichen Aufwand einer Haushaltsbefragung nicht höher als 50.000 € ein.

Haushaltsbefragungen werden standardmäßig im Frühjahr oder Herbst durchgeführt, um größere Wettereinflüsse zu minimieren. Nicht abzuschätzen bleibt das Risiko der Pandemieauswirkungen auf das Jahr 2021. Es hat sich gezeigt, dass es eine Verschiebung zu den individuellen Verkehrsmitteln gibt (Fahrrad und Pkw) und gleichzeitig die Wege im Freizeitbereich zurückgegangen sind. Vor diesem Hintergrund fällt es schwer, den konkreten Zeitpunkt einer zukünftigen Haushaltsbefragung bereits jetzt zu benennen.

.Beschluss:

I. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Haushaltsbefragung zur Ermittlung des Modal-Split zum nächst möglichen Zeitpunkt vorzubereiten und durchzuführen.

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant
Sehr klimarelevant
[…X..]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung
in den Begründungen
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  X ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [X  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.02.2021 08:50 Uhr