Nach der Sitzung des Sportsenates am 24.02.21 hat der Stadtrat in seiner Plenumssitzung am 15.03.2021 die Verwaltung beauftragt alle notwendigen Baumaßnahmen im Stadion am Schönbusch zu veranlassen damit das Stadion bis zum Beginn der Saison 2021/2022 für den Spielbetrieb der 3.Liga – zumindest für die erste Saison - tauglich ist. Hierfür hat der Stadtrat ein Budgetrahmen in Höhe 1,5 Mio. Euro außerplanmäßig bereitgestellt. Zur fristgerechten Umsetzung der Gesamtmaßnahme wurde der Generalplaner und Projektsteuerer Landschaftsarchitekt Ing.-Büro Rainer Ernst beauftragt.
Das Bau- und Stadtentwicklungsreferat hat unmittelbar im Anschluss an die o.g. Stadtratssitzung das Ingenieurbüro beauftragt und mit den Planungen zur fristgerechten Umsetzung der Maßnahmen begonnen.
Nach einer umfassenden Bestandserfassung sämtlicher Ausgangsdaten und der Neuvermessung des Stadions wurde die Planung der Flutlichtanlage mit der Positionierung der Masten, die Leitungsführung und Stromversorgung sowie die Lichtpunktbemessung veranlasst. Die Flutlichtanlage besteht aus einer 4-Mast LED Sportstättenbeleuchtungsanlage mit der Beleuchtungsstärke 800 Lux. Aufgrund der Lage des Stadions zum benachbarten Wohngebiet werden Leuchten mit blendarmen Objekten eingesetzt. Die Flutlichtmasten haben eine Höhe von 32 m bzw. 28 m. Die erforderlichen Baugrunduntersuchungen und Kampfmittelsondierungen für die Fundamentierungen sind bereits durchgeführt.
Aus der Gesamtplanung heraus wurde auch die technische Ausrüstung mit Bemessung der Netzersatzanlage für die Sicherheitsbeleuchtung und die vom DFB geforderte Beschallungsanlage (4 Masten-Lautsprecher) geplant. Die Bestandsituation der Medienerschließung im Stadion am Schönbusch ist zur Ergänzung der weiteren Anforderungen gut geeignet. Im Gesamtpaket enthalten sind verschiedene Maßnahmen zur Gewährleistung von Live-TV-Übertragungen sowie für den Stadionsprecher und eine angepasste Blitzschutzanlage.
Für das „Paket Einrichtung einer Flutlichtanlage“ erfolgte bereits mit Datum 14.04.2021 die beschränkte öffentliche Ausschreibung auf der Grundlage eines verpreisten Leistungsverzeichnisses. Der Submissionstermin ist festgelegt auf den 28.04.2021. Auf das Ergebnis der Submission wird in der Sitzung des PVS mündlich eingegangen.
Nach der Zeitplanung der Projektsteuerung ist der Bereitstellungstermin der Flutlichtanlage bezogen auf den Spielbeginn der 3.Liga (voraussichtlich in der KW 29) noch nicht sichergestellt und kann erst nach der Submission bewertet werden. Es muss unter Umständen mit längeren Lieferzeiten für die Flutlichtmasten gerechnet werden. Mit dem Verein ist dieser Sachverhalt besprochen, so dass sich der SV Viktoria Aschaffenburg 01 e.V. weiterhin um ein Ausweichstadion zum Spielbetrieb als Option ihre ersten Heimspiele bemüht. Zur Sicherheit konnte mit einem Verein im Rhein-Main-Gebiet bereits eine Optionsvereinbarung geschlossen werden.
Die Gewerke Tribünenerweiterung, Sektorentrennung und Außenzaunanlage sind vom Generalplaner aktuell in der Planung und befinden sich in der engen Abstimmung mit dem Garten- und Friedhofsamt, dem Amt für Hochbau- und Gebäudewirtschaft und dem Tiefbauamt. Der Umkleide- und Sanitärbereich ist zunächst auf das Erforderliche anzupassen.
In der KW 16 findet eine Sicherheitsschau mit der Polizei, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten und dem Bauordnungsamt statt. Die jeweiligen Ergebnisse dienen der weiteren Abstimmung mit dem DFB.
Weiter aktuelle Entwicklungen werden in der Planungs-und Verkehrssenatssitzung am 04.05.21 mündlich vorgetragen.