„Stadtarchiv Mainzer Zeit“, Bericht zum Abschluss der vollständigen Bearbeitung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 29.06.2021 ö Beschließend 3KSS/2/3/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Aufgrund eines Antrags hat der Bezirk Unterfranken im letzten Jahr die Förderung der kompletten Inventarisierung des Bestandes „Stadtarchiv Mainzer Zeit“ bewilligt. Die entsprechende Projektstelle ist im November 2020 mit Michael Schlachter M.A. besetzt worden. Die Erschließung des Bestandes steht derzeit kurz vor dem Abschluss. Es handelt sich beim „Stadtarchiv Mainzer Zeit“ um den zweiten großen historischen Altbestand des Stadt- und Stiftsarchivs neben dem historischen Stiftsarchiv, dessen Überlieferung im Jahr 982 einsetzt.

Für die Erforschung der kurmainzischen Residenzstadt Aschaffenburg seit dem späten Mittelalter und in der Frühen Neuzeit bis hin zur Geschichte des Dalberg-Staates zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist das „Stadtarchiv Mainzer Zeit“ von grundlegender Bedeutung. Der Bestand korrespondiert insbesondere mit dem kurmainzischen Überlieferungskorpus vor allem im Staatsarchiv Würzburg aber auch im Staatsarchiv Darmstadt, im Stadtarchiv Mainz etc. Aufgrund des absehbaren Abschlusses der Inventarisierung ist vor einigen Wochen ein Förderantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingereicht worden; dieser hat die komplette Digitalisierung des „Stadtarchivs Mainzer Zeit“ zum Ziel. Das Stiftsarchiv war bereits Gegenstand eines Digitalisierungsprojekts im Programm „bavarikon“ des Freistaats (Projektpräsentation am 25.6.2021).

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen (vgl. Anlage 2).

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant 
Sehr klimarelevant
[ x ]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.03.2022 08:56 Uhr