Kostenfreie Überlassung Stadttheater für die Verleihung des Mutig-Preises
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 29.06.2021
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Wolfgang Gärthe, Geschäftsführer und Initiator des "Mutig-Preis", plant für Samstag, 04.12.2021 um 11:00 Uhr die Verleihung des Mutig-Preises 2021 an Frau Dr. Monika Hauser. Sie gründete in den 1990er Jahren die Frauenrechtsorganisation medica mondiale mit dem Ziel, kriegstraumatisierten Frauen medizinische und psychologische Hilfe zu leisten. Für ihre Initiative nahm sie zahlreiche Auszeichnungen entgegen, unter anderem den als Alternativer Nobelpreis bekannten Right Livelihood Award 2008. Laudatorin bei der Verleihung des Aschaffenburger Mutig-Preises ist die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Frau Carolina Trautner.
Die Mutig-Preisverleihung 2021 ist wieder begleitet von Vorträgen und Diskussionen insbesondere mit und für Schülerinnen und Schüler. Herr Gärthe beantragt mit Schreiben vom 01.04.2021 die kostenfreie Überlassung des Stadttheaters und begründet die Wahl des Veranstaltungsortes mit einer möglichen coronabedingten Beschränkung der Besucherzahl, die eine Durchführung im Konzertsaal der Musikschule unmöglich macht.
Laut Stadtratsbeschluss vom 13.01.1982 entscheidet der Kultur- und Schulsenat über die kostenfreie Überlassung des Stadttheaters, wenn „die Stadt ein erhebliches Interesse an der Durchführung der Veranstaltung hat“.
Der Mutig-Preis ist eine überregionale beachtete Auszeichnung für couragiertes Handeln. Die Verleihung findet weit über Aschaffenburg hinaus in den Medien große Beachtung. Aus Sicht der Verwaltung sind die Voraussetzungen für die kostenfreie Überlassung des Stadttheaters gegeben.
.Beschluss:
I. Der Kultur- und Schulsenat beschließt mit Bezug auf den Beschluss vom 13.01.1982 die kostenfreie Überlassung des Stadttheaters für die Verleihung des Mutig-Preises am Samstag, 04.12.2021, um 11:00 Uhr.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
|
Wenig klimarelevant
|
Teilweise klimarelevant
|
Sehr klimarelevant
|
[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
|
[…..] kurze Erläuterung in den Begründungen
|
[…..] ausführlicher Erläuterung in den Begründungen
|
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 24.03.2022 08:56 Uhr