Anmeldezahlen an Schulen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 29.06.2021 ö Beschließend 8KSS/2/8/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Für das neue Schuljahr 2021/2022 wurde durch das Schulverwaltungs- und Sportamt die Anmeldezahlen der neuen 1. und 5.  Klassen durch eine Abfrage im Juni bei den Schulen erhoben.

In der Tabelle ersichtlich (grün) sind ebenfalls die Zahlen aus dem Schulentwicklungsplan:

 





Vergleich
Unterschied
Schulname
gesamt
Stadt AB
Lkrs AB
Lkrs MIL
Hessen
Schulentwicklungs-plan
 
Brentano-Grundschule
53
53
 
 

67
-14
Erthal-Grundschule
19
19
 
 

21
-2
Erich-Kästner-Grundschule
18
18
 
 

15
3
Grünewald-Grundschule
75
74
1
 

77
-2
Christian-Schad-Grundschule
42
42
 
 

46
-4
Dalberg-Grundschule
34
34
 
 

60
-26
Kolping-Grundschule
39
39
 
 

40
-1
Pestalozzi-Grundschule
65
65
 
 

62
3
Schiller-Grundschule
36
36
 
 

61
-25
Strietwald-Grundschule
38
38
 
 

43
-5
Hefner-Alteneck-Grundschule
62
62
 
 

63
-1
Mozart-Grundschule
46
46
 
 

52
-6
Brentano-Mittelschule
46
46
 
 

38
8
Dalberg-Mittelschule
38
38
 
 

37
1
Schönbergschule
34
34
 
 

28
6
Pestalozzi-Mittelschule
41
38
3
 

34
7
Hefner-Alteneck-Mittelschule
30
30
 
 

29
1
Ruth-Weiss-Realschule
132
98
34
 

158
-26
Friedrich-Dessauer-Gymnasium
199
96
96
7

205
-6
Kronberg-Gymnasium *
135
81
50
3
1
145
-10
Dalberg-Gymnasium
160
76
71
11
2
137
23
Fröbelschule     1. Kl.
                          5. Kl.
34
15
34
15
 
 



Comeniusschule
noch unbekannt
 
 
 
 
 
 


* im Kronberg-Gymnasium gab es über 200 Anmeldungen, von denen rund 70 nicht berücksichtigt werden konnten 

Abweichungen im Bereich der Anmeldungen in den Grundschulen sind wahrscheinlich durch die sogenannten „Korridorkinder“ möglich, d.h. wo die Möglichkeit besteht den Schulbeginn auf das nächstfolgende Schuljahr 2022/2023 zu verschieben. 

Im Bereich der Mittelschulen kam es zu höheren Anmeldezahlen als prognostiziert. Dies wiederum spiegelt sich negativ in den Anmeldezahlen der Realschule wider. Eine Erklärung hierfür kann sein, dass in den Augen der Erziehungsberechtigen bzw. Eltern die Leistungen der Schüler im Kontext der Pandemie als noch nicht ausreichend gesehen werden, um auf eine Realschule zu wechseln und so erstmal die Entwicklung abgewartet wird für ein ggf. späteres Nachrückend in diese Schulform.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant 
Sehr klimarelevant
[ x ]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.03.2022 08:56 Uhr