Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt GmbH (GKS) - Geschäftsanteilsabtretung an das Kommunalunternehmen des Landkreises Rhön-Grabfeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 30.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 11. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 30.07.2021 ö Beschließend 11PL/11/11/21

.Beschluss:

I.

1. Der Oberbürgermeister wird ermächtigt in der Gesellschafterversammlung des GKS der Veräußerung und Abtretung des Geschäftsanteils des Landkreises Rhön-Grabfeld, lfd. Nr. 7, über 2.000.000 DM (= 1.022.583,76 €; entspricht 6,25 % des Stammkapitals) an das Kommunalunternehmen des Landkreises Rhön-Grabfeld – Anstalt des öffentlichen Rechts – (KU) unter Verzicht auf das Vorkaufsrecht und die Einhaltung des in § 6 Abs. 4 – 11 des Gesellschaftsvertrags normierten Verfahrens zuzustimmen.
 
2. Der Oberbürgermeister wird ermächtigt in der Gesellschafterversammlung des GKS der nachfolgenden Ergänzung des Gesellschaftsvertrages zuzustimmen:
 
§ 14 Regelungen wegen der Gesellschafterstellungen des Landkreises Rhön-Grabfeld und des Kommunalunternehmens des Landkreises Rhön-Grabfeld - An­stalt des öffentlichen Rechts –

  1. Der Landkreis Rhön-Grabfeld hat seinen Geschäftsanteil in Höhe von DM 2.000.000,00 (= 1.022.583,76 €; entspricht 6,25 % des Stammkapitals) an das Kommunalunternehmen des Landkreises Rhön-Grabfeld - Anstalt des öffentli­chen Rechts - (KU), mit Sitz in Bad Neustadt an der Saale, übertragen und abgetreten. Alleiniger Gesellschafter des KU ist der Landkreis Rhön-Grabfeld.

  1. Der Landkreis Rhön-Grabfeld verpflichtet sich gegenüber den übrigen Gesell­schaftern, den genannten Geschäftsanteil zurückzuerwerben, bevor er den be­stimmenden Einfluss auf das KU verliert. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn er eine Beteiligung von mindestens 25 % - fünfundzwanzig vom Hundert — vom KU an einen Dritten veräußert.

  1. Das KU tritt in alle bestehenden Rechte und Pflichten eines müllanliefernden Gesellschafters ein. Alle bestehenden Verträge, Regelungen und Vereinbarun­gen werden vom KU vollinhaltlich übernommen. Die gesellschaftsinternen Be­ziehungen bleiben unbeeinträchtigt.

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant 
Sehr klimarelevant
[ x ]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 36, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.10.2021 08:48 Uhr