Kanalsanierung im Stadtteil Strietwald Vorstellung der Vorplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 18.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 18.01.2022 ö Beschließend 5PVS/1/5/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1. Sachstand und Anlass

Im Oktober 2021 wurde durch das Ingenieurbüro UNGER ingenieure eine hydraulische Kanalnetzberechnung der öffentlichen Mischwasserkanalisation u.a. für den Stadtteil Strietwald durchgeführt. Hierin wird u.a. ein prioritärer Sanierungsbedarf für die Bereiche Adlerstraße inkl. angrenzender Kreuzungsbereiche sowie Hasenhägweg festgestellt. 

Der Sanierungsbedarf ergibt sich vor allem durch die Nichteinhaltung der Mindestleistungsfähigkeit im Ist-Zustand. Starkregen sorgt in diesen Bereichen für Rückstau in Anschlussleitungen sowie immer wieder für Überstauereignisse, gemäß betrieblicher Beobachtungen. Die Defizite der vorhandenen Entwässerungssituation lassen sich vor allem durch die lokalen Bedingungen (Hanglage mit steilem Sohlgefälle verbunden mit hydraulisch ungünstig ausgebildeten Schachtzuläufen / „spitze Winkel“, Verwirbelungen und schießende Verhältnisse) begründen. 

Das Ziel der hydraulischen Sanierung ist die Sicherstellung einer 2-jährlichen (Bestand) bzw. 3-jährlichen Überstausicherheit (nach Sanierung) in diesen Bereichen sowie die Vermeidung von Rückstauungen. 

Hierzu sind folgende Maßnahmen notwendig:
-Auflösen von spitzwinkligen Zuläufen zu Schachtbauwerken
-Aufdimensionierung der Haltung Herrenwaldstraße ab Busardweg bis Adlerstraße
-Aufdimensionierung der Haltung Adlerstraße ab Kreuzung Finkenweg bis Kreuzung Starenweg
-Aufdimensionierung der Haltung Hasenhägweg ab Anbindung Wespenweg bis Kreuzung Zeppelinstraße 

Das Ingenieurbüro UNGER ingenieure erhielt am 07.10.2021 den Auftrag vom Tiefbauamt die Objektplanung für o.g. Maßnahmen durchzuführen. Zunächst waren die Leistungsphasen 1 und 2 für Ingenieurbauwerke zu erbringen. 

Im Zuge der Vorplanung wurden die örtlichen Randbedingungen und die bisherige entwässerungstechnische Situation erläutert sowie auf das Planungskonzept eingegangen.


2. Projektbeschreibung

Im öffentlichen Kanalsystem kann die hydraulische Situation verbessert und damit die Wasser-spiegellage bei Starkregen abgesenkt werden, indem zum einen die Anströmbedingungen an den Übergängen Flachstrecke / Steilstrecke optimiert werden. Zum anderen sind zusätzlich Aufdimensionierungen in den Kanalsträngen erforderlich, in denen die maximal auftretenden Durchflüsse bei Starkregen die Vollfüllleistungen der Kanäle übersteigen(Qmax> Qvoll). Die Sanierung bzw. der Austausch der einzelnen Kanalabschnitte erfolgt in offener Bauweise.

Ergänzend zur hydraulischen Sanierung sollen im Projektgebiet auch Schäden am Kanal behoben werden, die auf Basis einer TV-Untersuchung bereits 2015 lokalisiert wurden. Hierzu werden an den betroffenen Stellen Kopflöcher hergestellt, um die Kanalstücke freizulegen, die im Anschluss ausgetauscht werden. Hiervon betroffen sind insgesamt 3 Haltungen in der Herrenwaldstraße. Das Projekt erfolgt in enger Abstimmung mit den Stadtwerken, die ihrerseits umfangreiche Sanierungs-maßnahmen an Versorgungsleitungen durchführen wird. So können teilweise Kosten geteilt und hieraus resultierend verringert werden.


  1. Kosten

Für die Maßnahme wurde im Rahmen der Vorplanung eine Kostenschätzung durchgeführt. Die Kostenansätze sind nach dem derzeitigen Verfahrensstand ermittelt und in Anlehnung an aktuell erzielte Preise aus vergleichbaren Baumaßnahmen angesetzt.

Ingenieurbauwerke 
Kostenschätzung
(Vorplanung)
Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung
108.000,00 €
Oberflächen- und Straßenbauarbeiten 
104.000,00 € 
Erdarbeiten, Wasserhaltung und Sicherungsmaßnahmen
160.000,00 €
Kanalbauarbeiten inkl. Rückbau und Prüfungen 
180.000,00 €
Kanalreparaturen mittels Kopflöcher
 30.000,00 €
Summe Baukosten, netto 
582.000,00 €
Mehrwertsteuer, 19 %
110.580,00 €
Summe Baukosten, brutto 
692.580,00 €

Die Baukosten werden mit rd. 690.000,00 € brutto abgeschätzt. Die im Rahmen der Vorplanung abgeschätzten Kosten (Kostenschätzung der Leistungsphase 2) sind nach dem derzeitigen Preis- und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten werden im Zuge der weiteren Planung fortgeführt.


4. Finanzierung

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind über die Haushaltsstellen 1.7100.9510 / 9511 im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung zu stellen. Je nach Kostenentwicklung im Rahmen der vertiefenden Planung, bis hin zum Bau- und Finanzierungsbeschluss, bzw. dem späteren Submissionsergebnis, muss für diese Haushaltsstellen der Ansatz im Nachtragshaushalt angepasst werden.


5. Weiteres Vorgehen

Im Anschluss der Grundlagenermittlung und Vorplanungsphase erfolgt die Entwurfsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt Aschaffenburg. 
Im Zuge der Entwurfsplanung wird das vorgeschlagene Planungskonzept zu einem Planungsentwurf ausgearbeitet und eine Kostenberechnung erstellt.

.Beschluss:

I. Der Vorplanung zur Kanalsanierung im Stadtteil Strietwald wird zugestimmt (vgl. Anlage 3).


II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 04.05.2022 11:08 Uhr