Radverkehrsmaßnahmen 2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 01.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 01.02.2022 ö Beschließend 6PVS/2/6/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Begründung:
Die Verwaltung hat die für 2022 vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen festgelegt. Ein sehr wichtiges Kriterium zur Auswahl der Infrastrukturmaßnahmen war dabei die Bedeutung des Streckenabschnitts in der Netzhierarchie. Die Kosten der einzelnen Maßnahmen wurden kalkuliert und auf ein Budget von 1.000.000 EUR eingepasst. Die Maßnahmen wurden insbesondere auch hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit bezüglich der Beschlusslage, des Planungsstandes und der zeitlichen und bautechnischen Möglichkeiten überprüft.
Das Ergebnis ist in der Tabelle im Anhang ersichtlich. Dort sind die Maßnahmen strukturiert nach dem vorgesehenen Haushaltsübertrag und nach drei Prioritäten.
  • Vier Maßnahmen wurden in 2021 noch nicht baulich umgesetzt. Sie sind aber bereits beauftragt bzw. die Förderanträge wurden eingereicht bzw. bewilligt. Deshalb ist ein Haushaltsübertrag der veranschlagten Kosten vorgesehen.

  • In Priorität 1 sind Maßnahmen, die mit der Umsetzung anderer, größerer Projekte verbunden sind. Hier sind auch Mittel für die optische und bauliche Anpassung der Umweltstraße Luitpoldstraße als Teil des inneren Rings eingeplant.

  • In Priorität 2 sind Maßnahmen, die höchste Priorität für den Alltagsradverkehr haben. Sie befinden sich also alle an Radhauptverbindungen 1. Ordnung nach dem Radverkehrskonzept oder sind Bestandteil vom inneren Ring. Hier sind auch die jährlich fortlaufenden Positionen für die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Markierungen, das Aufstellen weiterer Fahrradbügel zum Fahrradparken sowie die Öffentlichkeitsarbeit aufgeführt.

  • In Priorität 3 sind Maßnahmen, die eine hohe Priorität für Alltagsradverkehr haben. Hier sind auch vorbereitende Untersuchungen genannt, deren Ergebnisse als Grundlagen für Projekte der kommenden Jahre erforderlich sind.


Die kalkulierten Mehrkosten über das Budget von 1.000.000 EUR hinaus werden durch die Zahlungseingänge aus den abgeschlossenen Förderprojekten (Abstellanlagen Hauptbahnhof, Radwegweisung, Bike & Ride) abgedeckt.

Umsetzungszeitpunkt der Baumaßnahmen in der Platanenallee:
Im Planungs- und Verkehrssenat vom 20.07.2021 wurde im Zuge der Radschnellverbindung Aschafftal eine neue Fahrbahnaufteilung in der Platanenallee beschlossen. Diese beinhaltet bessere Gegebenheiten für Radfahrende stadtauswärts als auch eine Bevorrechtigung des Bussonderfahrstreifens mit Radfreigabe stadteinwärts. Aufgrund der erforderlichen Erneuerung der schadhaften Oberfläche werden die Kosten ca. 220.000 EUR betragen. Die Verwaltung wurde in der Sitzung beauftragt, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit des Radverkehrs auf dem inneren Ring eine möglichst rasche Umsetzung dieses Abschnitts zu prüfen. 
Es ist zu beachten, dass ab Juni 2022 die Baumaßnahme am Kreisverkehr Würzburger Straße / Hofgartenstraße bei Opel Brass beginnt und in 2023 dann die Änderung der Straßenraumaufteilung in der Hofgartenstraße eingeplant ist. Zwei gleichzeitige Baustellen auf dem inneren Ring sollen aber wegen der Baustelleneinrichtungen und Umleitungen unbedingt vermieden werden. Somit kann die Baumaßnahme in der Platanenallee entweder im April / Mai 2022 vorgezogen werden oder voraussichtlich erst danach im Frühjahr 2024 umgesetzt werden.
Eine kurzfristige Umsetzung im April / Mai 2022 wird aus folgenden Gründen nicht empfohlen:
  • Die Stadtwerke müssen in der den kommenden Jahren Leitungen austauschen. Es ist sinnvoll, beide notwendigen Maßnahmen zeitlich zu koordinieren und gemeinsam durchzuführen. Dann wird keine neu gestaltete Fahrbahn wieder beeinträchtigt, es wird nur einmal eine Großbaustelle mit Verkehrsbehinderungen erforderlich und es können in hohem Maße Kosten eingespart werden.
  • Die Umgestaltung der Platanenallee wurde im Zuge der Radschnellverbindung Aschafftal geplant. Diese passt inhaltlich in das neue Förderprogramm „Radoffensive Klimaland Bayern“ und es ist sehr hohe Förderquote von 80 % zu erwarten. Eine Antragstellung und Bewilligung ist zeitlich mit einer Umsetzung in April / Mai 2022 unvereinbar.

Klimawirkungsprüfung:
Die Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sind grundsätzlich sehr klimarelevant. Denn gute und sichere Radverkehrsanlagen sind die Grundlage dafür, dass der Radverkehr zukünftig einen höheren Stellenwert entwickeln kann. Insbesondere auf den kurzen Wegen in der Stadt kann Radverkehr als klimaneutrale Mobilitätsform im hohen Maße Emissionen vermeiden.

Anlage:
  1. Tabelle der Radverkehrsmaßnahmen 2022

.Beschluss:

I. 
  1. Der Stadtrat nimmt den Bericht der Verwaltung zu den vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen im Jahr 2022 zur Kenntnis.

  2. Der Stadtrat beschließt das Maßnahmenkonzept Radverkehr 2022. Über die Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen beschließt der Stadtrat im Einzelfall (Anlage 7).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[  ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[ x ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 15, Dagegen: 1

Datenstand vom 19.05.2022 12:17 Uhr