Flachstraße - Haltverbot


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 3. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 08.03.2022 ö Beschließend 7PVS/3/7/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Linie 15 der Stadtwerke fährt auf ihrem stadtauswärts gerichteten Linienweg von der Würzburger Straße nach links in die Flachstraße hinein.

Die Stadtwerke haben im Rahmen des Arbeitskreis Verkehr vorgetragen, dass es im vorderen Bereich der Flachstraße häufig zu Behinderung des Linienbetriebs sowie Rückstaus bis auf die Würzburger Straße kommt. Als Gründe hierfür sind zu nennen:

-        In der Flachstraße vor der LSA wartende, oft doppelt aufgestellte Fahrzeugreihen und
-        gleichzeitig parkende Fahrzeuge im eingeschränkten Haltverbot und auch im legalen Bereich.

Die Bestandssituation ist in Anlage 1 dargestellt. Ein im anfangs angeordneten eingeschränktem Haltverbot parkendes Fahrzeug reicht bereits aus, dass Fahrzeuge nicht mehr daran vorbeifahren können. Bei mehreren in die Flachstraße abbiegenden Fahrzeugen, was zu Vorlesungsbeginn und nachmittags häufiger auftritt, ist es auch schon zu Rückstaus gekommen, die sich bis auf die Würzburger Straße gebildet haben.

Im Anschluss an das eingeschränkte Haltverbot verjüngt sich die Straßenbreite – hier darf ohne Beschränkung am Fahrbahnrand geparkt werden. Auch hier kann der Bus bei entsprechendem Zulauf in Richtung LSA Würzburger Straße die Engstelle nicht passieren und durch den Versatz ist es dem Gegenverkehr auch nicht immer möglich, die Situation des wartenden Busses rechtzeitig einzuschätzen, um ihm ggf. den Vorrang zu lassen.

Auf Höhe der Hausnummer 12 folgt dann ein Haltverbot mit Zusatz "Feuerwehrzufahrt" und anschließend die Haltestelle Campus.

Als Maßnahme wird eine von der Würzburger Straße aus bis zur Haltestelle Campus durchgängige Anordnung eines Haltverbots vorgeschlagen (s. Anlage 2). Hierdurch entfallen sechs Parkstände, die je nach Uhrzeit i. d R. von Studierenden und Bewohnern genutzt werden. Im Rahmen der Einführung des Bewohnerparkens bis Mitte des Jahres werden in der Flachstraße reine Bewohnerparkstände entstehen, die den jetzigen Verlust kompensieren.

Bezeichnung aller Anlagen (Pläne, Anträge, Sonstiges):
Anlage 1: Bestandsplan Flachstraße
Anlage 2: Planung Flachstraße

.Beschluss:

I. Der Anordnung eines Haltverbots in der Flachstraße, zwischen Würzburger Straße und der Flachstraße 12, wird zugestimmt.
Die Verwaltung sagt zu, eine mögliche zeitliche Ausnahme für Lieferverkehr zu prüfen

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 19.05.2022 12:19 Uhr